Anzeige
Mögliche Folgen einer Fusion mit RTL

Droht bei G+J der Rückzug aus dem VDZ und der Tarifbindung?

Eine Fusion von RTL Deutschland mit dem Hamburger Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr hätte möglicherweise weitreichende Folgen. Bei einer Verschmelzung könnte G+J ganz aus dem VDZ ausscheren, zugleich wäre der Verlag womöglich nicht mehr tarifgebunden.

Gregory Lipinski07.06.2021 09:25
Das G+J-Gebäude in Hamburg –
Das G+J-Gebäude in Hamburg – Foto: Imago / Westend61

Es war ein schwerer Schlag für den Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Überraschend zog sich das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr ("Stern", "Geo", "Brigitte") Mitte 2017 teilweise aus der wichtigsten Lobbyorganisation der Magazinbranche zurück. So scherte G+J aus dem "Fachverband Publikumszeitschriften" beim VDZ aus. Grund hierfür war, dass sich die damalige G+J-Chefin Julia Jäkel von der plötzlichen Ernennung von Stephan Holthoff-Pförtner zum VDZ-Präsidenten überrumpelt fühlte. Von "Hinterzimmerbünden" war damals die Rede.

Anzeige