Facebook News ist in Deutschland gestartet
Mit Facebook News launcht das soziale Netzwerk den eigenen Bereich für journalistische Inhalte jetzt auch in Deutschland. Zum Start sind über 100 Medienmarken an Bord, auch Titel von Axel Springer.
Im August 2020 hat Facebook angekündigt, dass das Partnerangebot zwischen dem sozialen Netzwerk und der Medienwelt unter anderem auch in Deutschland starten soll. Knapp acht Monate später sind die Verhandlungen abgeschlossen und Facebook News startet auch hierzulande. Nutzer:innen können ab sofort über einen eigenen Tab in der Facebook-App auf Nachrichteninhalte von teilnehmenden Publishern zugreifen. Die Bandbreite reicht von "führenden nationalen, lokalen und Special Interest Verlagen, die auf ihre vielfältigen und persönlichen Interessen zugeschnitten sind" verkündet man bei Facebook. Das Ziel für das soziale Netzwerk: "mehr Qualitätsjournalismus zur Verfügung stellen und gleichzeitig den Verlagen mehr Monetarisierungsmöglichkeiten bieten." Tatsächlich werden die teilnehmenden Medienhäuser für die Inhalte, die Facebook zur Verfügung gestellt werden, bezahlt. In Einzelverhandlungen hat man sich in den letzten Monaten über Lizenz-Zahlungen geeinigt. Über die genaue Höhe wird Stillschweigen bewahrt.