Anzeige
Serie Targeting-Alternativen, Teil 4: Consent

Die bessere Einwilligungserklärung

Ohne Consent geht nichts mehr im Advertising? Stimmt nicht. Nicht für jede Datensammlung ist eine Einwilligung nötig. Aber natürlich ist die Einwilligungserklärung das Rückgrat einer 1st-Party-Strategie. MEEDIA hat Experten befragt, wie man diese Einwilligung optimal einholt.

Frank Puscher10.05.2021 10:32
Foto: Imago /Westend 61

Es ist vorbei. Seit letzter Woche sind iOS-Nutzer für das Werbesystem unsichtbar, sofern sie nicht eine Einwilligung zum Tracking gegeben haben. Bisher war das Tracking-System auf „Ablehnung“ aufgebaut. Apple-User waren so lange identifizierbar, bis der User explizit dem Tracking widersprach. Inzwischen muss sich jeder Publisher und jede App diese Einwilligung im OptIn-System extra einholen, so wie der Nutzer auch für die Nutzung von Kamera, Adressbuch oder Mikrofon seine Zustimmung erteilen mus...

Anzeige