Anzeige

#trending Nummer 873 - Donnerstag, 6. Mai 2021

Trumps Facebook-Account, das Impfen, „Big Brother Brazil“

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Das Zitat des Tages für einen optimistischen Start in den Donnerstag kommt schon wieder von Karl Lauterbach. Im Gespräch mit dem „Handelsblatt“ sagt er: „Die dritte Welle war dann wahrscheinlich die letzte große Welle. Ich halte es für ausgeschlossen, dass wir im Herbst wieder stark steigende Fallzahlen sehen.“ Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Anzeige

#trending // Trumps Facebook-Account

Gestern habe ich in #trending schon über die neue „Plattform“ von Donald Trump geschrieben, auf der er nun seine Fans mit kurzen Social-Media-artigen Botschaften erreichen will. Inzwischen ist klar, dass er auf absehbare Zeit auf genau dieses Blog angewiesen sein wird. Denn: Das Oversight Board von Facebook hat entschieden, dass Trumps Facebook-Zugang für weitere sechs Monate gesperrt bleibt.

Das Gremium bestätigte damit die Entscheidung vom 7. Januar, denn Trump habe ein Umfeld geschaffen, „in dem ein ernsthaftes Risiko von Gewalt möglich war“. Allerdings: die Suspendierung auf unbestimmte Zeit sei nicht angemessen, innerhalb von sechs Monaten müsse neu geprüft werden, ob man Trumps Posts wieder zulasse.

In Deutschland punktet u.a. „zdfheute“ mit dem Thema, sammelte mit der Headline „Trumps Facebook-Account bleibt gesperrt“ 16.300 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein – so viele wie kein anderer deutschsprachiger journalistischer Artikel des Tages. International führte „NBC News“ die Social-Media-News-Charts des Tages an: mit 450.000 Interaktionen für „Trump’s Facebook ban upheld by Oversight Board„.

#trending // das Impfen

Das Impfen gegen Corona bleibt ein ganz großes Thema unter den deutschen Nutzern der sozialen Netzwerke. Ein Beweis dafür: viele der deutschsprachigen Top-Tweets des Donnerstags hatten mit dem Impfen zu tun:

  1. Dr. Christian Lübbers: „Wieder haben Ü65 Patienten ihre AZ-Impftermine abgesagt, weil sie eine andere Praxis gefunden haben, die ihnen BT impft. Verstehe es, aber finde es nicht fair, einen von der STIKO empfohlen Impfstoff abzulehnen und Jüngere dazu zu treiben, den für sie nicht empfohlenen zu nehmen.“ / 11.900 Likes und Retweets
  2. Impfstatus Fortschritt:
    ▓▓▓▓░░░░░░░░░░░ 29,5% Erstimpfung
    ▓░░░░░░░░░░░░░░ 8,3% vollständig geimpft
    “ / 9.700
  3. Sandra Ciesek: „Kurz und richtig- ‚Es gibt eine Sache, die praktisch alle, die an COVID19 sterben, gemeinsam haben: sie wurden nicht geimpft.‘“ / 8.000
  4. Ralf von Mimikama: „Menschen, die sich gefälschte Impfpässe besorgen, um mehr Freiheiten zu haben – sind das die gleichen Leute, die bei Migranten mit gefälschten Ausweispapieren toben, die mehr Freiheiten wollen?“ / 7.600
  5. Jan Böhmermann: „Finde, GEIMPFTE sollten 100 DM bekommen zum Ankurbeln der Wirtschaft und damit sie Lust auf das neue, geimpfte Deutschland haben!“ / 7.500

#trending // „Big Brother Brazil“

Fünf der sechs erfolgreichsten Instagram-Posts weltweit kamen am Donnerstag (deutscher Zeit) von der gleichen Person: der brasilianischen Anwältin und Make-Up-Künstlerin Juliette Freire. Der Grund: Die 24-jährige gewann die 21. Staffel von „Big Brother Brazil“, nachdem sie vor der Teilnahme an der Reality-Show eine komplett unbekannte Person war. Während der 100 Tage sammelte sie mit Hilfe ihres Teams sagenhafte 24 Millionen Instagram-Follower ein.

Ihr Sieges-Post kam am Donnerstag nun auf unfassbare 8,3 Millionen Likes. Während „Big Brother“ in anderen Ländern längst in der Versenkung verschwunden ist, war die 21. Staffel von „Big Brother Brazil“ nun also ein gigantischer Erfolg.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „zdfheute“ – „Trumps Facebook-Account bleibt gesperrt“ (16.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Handelsblatt“ – „Interview: Karl Lauterbach: ‚Dritte Welle war wohl die letzte große Welle‘“ (3.500 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Das Coronavirus-Update von NDR Info“ – „(87) Die zweite Spritze macht den Unterschied

Google-Suchbegriff: Jens Lehmann (200.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Nura (Rapperin) (88.500 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Dienstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „JP Performance“ – „Der Moment der Wahrheit! | Zeitenjagd mit dem Momentum

Serie (Netflix): „Shadow and Bone

Song (Spotify): Jamule – „Liege wieder wach“ (493.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Zarrella – „Ciao!“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Super Mario 3D World + Bowser’s Fury“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Sebastian Fitzek – „Der erste letzte Tag: Kein Thriller“ (Broschiert)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige