Anzeige

billwerk

Das Abo-Modell – ein Bollwerk in Krisenzeiten

Abo-Geschäftsmodelle werden im Zuge der Pandemie relevanter denn je und erzielen in einer der schwersten Krisen neue Rekordumsätze. Einige Services wurden im zurückliegenden Jahr phasenweise regelrecht systemrelevant. Die Modelle zeigen für die Zukunft viel Potenzial, wie das jährlich erscheinende Branchenbarometer, der billwerk Subscription Industry Report 2021, zeigt.

Anzeige

Abo-Geschäftsmodelle werden im Zuge der Pandemie relevanter denn je und erzielen in einer der schwersten Krisen neue Rekordumsätze. Einige Services wurden im zurückliegenden Jahr phasenweise regelrecht systemrelevant. Die Modelle zeigen für die Zukunft viel Potenzial, wie das jährlich erscheinende Branchenbarometer, der billwerk Subscription Industry Report 2021, zeigt.

Mehr Abonnements in Lockdownzeiten

Die Corona-Pandemie hat viele Branchen hart getroffen. Doch Unternehmen, die bereits früh auf Subscription Services setzten, konnten auch inmitten Corona bedingten Krise wachsen und neue Umsätze erzielen. Einige Branchen brachen gar neue Umsatzrekorde und Services, wie eLearning-Angebote oder auch die Nutzung von Remote-Work-Software, wurden während des Lockdowns unersetzlich. Und auch Streaming-Anbieter und Foodbox-Lieferanten profitierten in nicht unerheblichem Ausmaß.

Potenziale bei Subscription Services sind noch lange nicht ausgeschöpft

Insgesamt nimmt die Nachfrage bei den Abo-Modellen deutlich zu, wie der billwerk Subscription Industry Report 2021 offenlegt. Immer mehr Verbraucher:innen und Unternehmen nutzen Subscription Services. Handelt es sich hierbei um einen Trend oder einen dauerhaften Wandel? 

Die seit nunmehr einem halben Jahrzehnt exponentiell steigende Nutzung von Subscription Services in der DACH-Region lässt darauf schließen, dass das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft und die Chancen für Unternehmen aller Branchen sowohl mit B2B- als auch B2C-Ausrichtung enorm sind.

Wie sehr Subscription-Unternehmen in den vergangenen 5 Jahren von dieser nachhaltigen Entwicklung profitiert haben, zeigt der aktuelle Subscription Industry Report 2021. Er vermittelt, wie viel Kraft, Energie und Dynamik und somit Chancen für Unternehmen im Subscription Business vorhanden sind. 

Profitieren auch Sie von dieser Entwicklung. Der Subscription Industry Report 2021 steht ab sofort für Meedia.de-Leser zum Download bereit.

Anzeige