Anzeige

Umfrage unter Agenturen

Schwäche im Neugeschäft, Stärke in der Rendite

Die Beratung Müllers Garage hat ihren ersten „Agency Health Check“ gemacht – Foto: Imago

Eine Umfrage von Müllers Garage deckt große Defizite bei der Generierung von Neukunden auf. So sind Agenturen oft zu unbekannt bei Unternehmen. Positiv dagegen: Die Nettomarge lag bei der Mehrheit der Agenturen über die vergangenen zwei Geschäftsjahre gesehen bei über zehn Prozent. An der Befragung nahmen 102 Chefs von eher kleinen Agenturen teil.

Anzeige

Deutschlands Agenturen sehen im Neugeschäft aktuell ihre größten Defizite. Hier sind die Optimierungspotenziale nach Einschätzung der Inhaber und Geschäftsführer deutlich größer als beim Personal-Recruiting, bei der digitalen Kompetenz der Mitarbeiter, dem kreativen Output oder etwa dem Controlling. Das belegt eine Umfrage, der auf die Kommunikationsbranche spezialisierten Beratung Müllers Garage. Die erstmals durchgeführte Analyse „Agency Health Check“ legt offen: Die Defizite im Neugeschäft betreffen den gesamten Sales-Funnel – angefangen bei der Bekanntheit der Agentur. 58 Prozent der Befragten stellen für die……

Jetzt Abo abschließen und weiterlesen

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung mit unserem Plus-Angeboten!

Sie haben bereits ein Abo?

jetzt freischalten

Anzeige