Anzeige
Trotz Corona-Krise

Bertelsmann legt für 2020 Rekord-Gewinn vor

Unbeeindruckt von der Corona-Krise hat Bertelsmann seinen operativen Gewinn (Operating EBITDA) im vergangenen Jahr auf die Rekordsumme von 3,1 Mrd. Euro gesteigert (Vorjahr: 2,9 Mrd. Euro). Der Umsatz ging um 4,1 Prozent auf 17,3 Mrd. Euro zurück. Erlösbringer waren vor allem die RTL Group, das Buchgeschäft und die Dienstleistungssparte.

Stefan Winterbauer30.03.2021 06:34
Foto: Bertelsmann

Während die werbefinanzierten Geschäfte und die Printgeschäfte Corona-bedingte Einbußen hinnehmen mussten, hätten das Buchverlags- und die Dienstleistungsgeschäfte deutlich zugelegt, so der Konzern. Unterm Strich blieb ein beachtliches Konzernergebnis von 1,5 Milliarden Euro, 34 Prozent über dem Vorjahreswert. Im vergangenen Jahr übernahm Bertelsmann Penguin Random House zu 100 Prozent und kündigte zudem die Übernahme des US-Traditionsverlags Simon & Schuster an.

Anzeige