Anzeige
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Staatssekretärin Raab: TV-Spartenkanäle sollen in Senderverantwortung sein

Bekommen die öffentlich-rechtlichen Sender langfristig mehr Einfluss auf ihre Spartenkanäle? In einem "FAZ"-Interview hat sich Heike Raab, Koordinatorin der Rundfunkkommission der Länder, zu den Plänen geäußert.

dpa25.03.2021 07:47
Heike Raab, Medienstaatssekretärin –
Heike Raab, Medienstaatssekretärin – Foto: Imago / Sven Simon

Die öffentlich-rechtlichen Sender könnten langfristig mehr Einfluss auf ihre TV-Spartenkanäle bekommen. Die Koordinatorin der Rundfunkkommission der Länder, Heike Raab, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in der Donnerstagausgabe über die Pläne, bisher seien die Rundfunkanstalten für ihre jeweiligen Fernsehprogramme von den Ländern durch Staatsverträge beauftragt worden. "Das wollen wir so nicht weiterführen. Künftig sollen nur noch die Hauptprogramme festgeschrieben werden. Die Entscheidung über die Spartenkanäle, wie One oder ZDFinfo, soll in der Verantwortung der Sendergruppen liegen."

Anzeige