Anzeige
"Lovemobil"

Gefakte Sexarbeit-Doku: Regisseurin gibt Preis zurück

Nachdem sich der NDR von seinem mitproduzierten Kino-Dokumentarfilm „Lovemobil“ distanzierte, gibt Regisseurin Elke Lehrenkrauss jetzt ihren Deutschen Dokumentarfilmpreis zurück.

Meedia Redaktion25.03.2021 07:29
Szene aus "Lovemobil",
Szene aus "Lovemobil", Foto: SWR

Die Preisträgerin des Deutschen Dokumentarfilmpreises 2020, Elke Lehrenkrauss, gibt ihren Preis zurück. Sie zieht damit die Konsequenz aus den nicht gekennzeichneten Passagen in ihrem Kino-Dokumentarfilm "Lovemobil", in denen sie Darsteller*innen eingesetzt hatte. Die Regisseurin teilte mit: „Hiermit gebe ich den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2020 nebst der damit verbundenen Geldprämie zurück. Ich habe bei der Realisierung meines Films ‚Lovemobil‘ schwerwiegende Fehler gemacht."

Anzeige