Anzeige

#trending Nummer 849 - Freitag, 19. März 2021

Die Rente, „Ä“, Billie Eilish

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Gestern war ich mit meiner Familie zum ersten Mal seit Start der Pandemie im Zoo, schließlich gibt es derzeit ein Zeitfenster zwischen den Lockdowns, in dem das wieder möglich ist. Und es war wirklich ein Erlebnis. Obwohl wir schon zigfach dort waren. Es tut einfach gut, mal wieder aus dem Corona-bedingt engen Leben herauszukommen.

Anzeige

#trending // die Rente

Die Entwicklung der Renten war am Donnerstag ein großes Social-Media-Thema. So kam „Focus Online“ mit seinem Artikel „Folge der Corona-Krise: Rentenerhöhung fällt im Westen aus – nur Mini-Anstieg im Osten“ auf 19.500 Facebook- und Twitter-Interaktionen und damit auf so viele wie kein anderer deutschsprachiger journalistischer Artikel des Tages.

Unter den Kommentaren auf der Facebook-Seite von „Focus Online“ fanden sich dabei viele wie „Aber die Diäten erhöhen, das geht, wenn man die Politiker nach Leistungen zahlen würde, würden viele Hartz IV bekommen“ und „Soweit kommst noch!!!! lässt die Finger von unseren Renten und schraubt mal eure Diäten runter…“

Nun. Genau das wird aller Voraussicht nach geschehen. Wie vor einem Monat bei #trending geschrieben, werden „die Abgeordnetendiäten ab 1. Juli automatisch entsprechend gesenkt“. Sie sind nämlich ähnlich wie die Renten an die Entwicklung der Löhne gekoppelt. Da die laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2020 um 0,6 Prozent sanken, sinken auch die Diäten um 0,6 Prozent. Ein solches Minus ist bei den Renten immerhin ausgeschlossen.

#trending // „Ä“

Einen kuriosen Social-Media-Erfolg landete am Donnerstag der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Reiner Haseloff. Er twitterte versehentlich einen einzelnen Buchstaben: „Ä“. Ein paar Stunden später hatte der Buchstabe bereits 9.300 Likes und 2.300 Retweets eingesammelt, war damit einer der erfolgreichsten Tweets des Tages aus Deutschland.

Haseloff war selbst erstaunt, er schrieb später: „Was ein zufällig abgesandter einzelner Buchstabe doch für interessante Reaktionen erzeugt.“ Zu den „interessanten Reaktionen“ gehörten u.a. Kommentare wie „Wenn das die neue Corona-Strategie der #CDU ist, ist es eine klare Verbesserung“ und „On Point die aktuelle politische Lage analysiert und Klartext gesprochen“ und „Der erste und vermutlich einzige Tweet von ihm, an dem ich nicht viel meckern kann. So inhaltlich stark erlebe ich die CDU selten.

#trending // Billie Eilish

Wir müssen notgedrungen nochmal über die Haarfarbe von Billie Eilish sprechen. Am Mittwoch hatte sie ein Foto ihrer nun blonden Frisur gepostet und ihre Fans waren ausgeflippt. Nach vier Stunden lag die Zahl der Likes bereits bei 11,8 Millionen, ich schrieb, dass sogar die Top 20 der erfolgreichsten Posts der Instagram-Geschichte erreicht werden könnte. Das geschah inzwischen auf eindrucksvolle Art und Weise: Am späten Donnerstagabend deutscher Zeit stand die Zahl der Likes bei inzwischen 19 Millionen. Damit belegt Billie Eilish bereits Platz 5 der oben erwähnten Alltime-Liste. Und Platz 3 wird sie garantiert noch schaffen. Dann lägen nur noch das legendäre „Photo of an egg“ und der letzte Post des verstorbenen Rappers XXXTentacion vor den blonden Haaren.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Der Postillon“ – „Weil er dritte Welle vorhersagte: Karl Lauterbach als Hexe enttarnt“ (27.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Der Postillon“ – „Weil er dritte Welle vorhersagte: Karl Lauterbach als Hexe enttarnt“ (3.400 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Das Coronavirus-Update von NDR Info“ – „(80) Dritte Welle ohne Impfung nicht beherrschba‪r‬“

Google-SuchbegriffAstraZeneca News (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteSabine Schmitz (100.200 Abrufe am Mittwoch)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Mittwoch veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette“ – „Es tut mir leid.“ (810.200 Views)

Serie (Netflix): „Ginny & Georgia

Song (Spotify): Bausa, Apache 207 – „Madonna“ (474.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Sting – „Duets“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „After Truth“ (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Minecraft: Nintendo Switch Edition“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Steffen Henssler – „Hensslers schnelle Nummer: 100 neue Rezepte zum Erfolgsformat“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige