Anzeige
Wochenrückblick

Die Reichelt-Ermittlungen werden zum Lackmustest für den Springer-Vorstand

Die internen Ermittlungen bei Springer gegen "Bild"-Chef Julian Reichelt treiben Medien-Deutschland um. Das Interview von Meghan & Harry beschäftigt den Rest der Welt. RTL hat keine Lust mehr auf Dieter Bohlen und der "Spiegel" einen außergewöhnlich gut gemachten Titel. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer12.03.2021 14:16

Für die nicht wenigen Feinde von Julian Reichelt und der "Bild" war die Nachricht, dass bei Springer intern gegen ihn ermittelt wird, natürlich ein gefundenes Fressen. Die Vorwürfe sind nicht strafrechtlich relevant aber doch hart: Machtmissbrauch, Ausnutzen von Abhängigkeitsverhältnissen. Der "Spiegel" schreibt, dass Reichelt mit einigen Frauen, die ihm hierarchisch untergeordnet waren, Beziehungen gehabt haben soll. Überschrift der "Spiegel"-Story: "Vögeln, fördern, feuern" (€). Interessant auch, dass in dem Zusammenhang noch ein älteres Compliance-Verfahren auftaucht. Damals lautete der Vorwurf, Reichelt soll eine Beziehung zu einer Mitarbeiterin einer PR-Agentur gehabt haben, die dann mit Aufträgen von der "Bild" bedacht worden sei. Diese Untersuchung lief wohl ins Leere. Dann wabern auch noch Gerüchte über Drogenmissbrauch durch die Berichte. Es summiert sich. Die Frage ist nun, wie vor allem Mathias Döpfner, der sich stets schützend vor Reichelt gestellt hat, mit der Gemengelage umgeht. Falls keine weiteren, noch härteren Vorwürfe auftauchen, könnte die interne Untersuchung ergeben, dass es sich um Privatangelegenheiten des "Bild"-Chefs handelt, ihm aber keine belegbaren Verstöße nachzuweisen sind, die Konsequenzen rechtfertigen würden. In diesem Bereich privater Beziehungen fallen Nachweise ja häufig schwer. Auf diese Weise könnte Reichelt "Bild"-Chef bleiben und der Springer CEO käme nicht in die missliche Lage, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für ihn suchen zu müssen. Leute wie Reichelt, die quasi ihr Leben der Marke des Arbeitgebers weihen, findet man nicht an jeder Ecke.

Anzeige