Anzeige
Mediengesetz

Showdown mit Facebook: Die späte, aber nutzlose Rache des Rupert Murdoch

Es ist wieder so weit: Facebook erlebt einen neuen Skandal – diesmal im fernen Australien. Weil das weltgrößte Social Network in Down Under alle Medieninhalte blockiert, braut sich ein Sturm im Wasserglas zusammen. Allein: Der erneute Showdown mit Rupert Murdoch kann Mark Zuckerberg ziemlich egal sein.

Nils Jacobsen22.02.2021 20:00
Foto: imago

Die Aufregung ist groß. Das notorisch böse Facebook hat es einmal wieder getan – die Muskeln spielen lassen. Sparringspartner diesmal: die Medienbranche. Es ist ein ungleiches Duell, seit der Einführung des Newsfeeds vor eineinhalb Jahren geht das so. Facebook, die Plattform, verdient an der Verbreitung von journalistischen Inhalten, kassiert als Gatekeeper aber den Löwenanteil der Werbeerlöse.

Anzeige