Anzeige

Lesestoff für Sie – Ausgabe 08

Was Sie in der neuen Ausgabe von MEEDIA erwartet

In dieser Woche widmen wir uns schwerpunktmäßig dem Thema Social Media. Neben dem Titelinterview mit Buzzbird-CEO Katrin Kolossa gibt es eine Social-Media-Analyse sowie ein Plädoyer für Twitch als Marken-Plattform.

Anzeige

Auf insgesamt 27 Seiten geht es in dieser Woche um das Thema Social Media. Unsere Abonnent*innen können das Magazin gerne auch als E-Paper lesen, einer Auswahl der Artikel ist unten verlinkt.

Interview: Katrin Kolossa

Influencer-Marketing professionalisiert sich. Buzzbird, eine der prominentesten Agenturen Deutschlands, befindet sich in einer Umstrukturierung. Dafür wurde Katrin Kolossa an Bord geholt, eine erfahrene Interims-Managerin, die von sich selbst sagt, dass Umstrukturierungen „ihr Ding“ sind. Doch obwohl der Wandel zur Full-Service-Influencer-Agentur fast abgeschlossen ist, bleibt sie dabei. Sie hat Spaß an der Arbeit mit Influencern und Großkunden gewonnen. Frank Puscher hat mit ihr über ihre weiteren Pläne gesprochen. Zum Interview geht es hier entlang.

Social-Media-Analyse und Best Case „Tagesschau“

MEEDIA hat die Social-Media-Champions-League errechnet. Welche deutschsprachigen Medienmarken sind auf Instagram, Facebook und Twitter mit ihren Posts am erfolgreichsten? Wer sammelte 2020 die meisten Likes, Retweets, Shares, Reactions und Kommentare ein? Zu Tage kamen einige erstaunliche Erkenntnisse. Beispielsweise, wie sehr die öffentlich-rechtlichen Nachrichten der „Tagesschau“ Marken wie „Bild“, „Spiegel“ und Co. in den sozialen Netzwerken abhängen. Die gesamte Analyse von Jens Schröder finden Sie hier.

Zwischen tanzenden Jugendlichen, Schminktipps und Seemannsliedern hat sich in Deutschland eine Marke die Social-Media-Top-Platzierung gesichert, die auf den ersten Blick trockener kaum sein könnte: die „Tagesschau“. Tobias Singer hat sich die Kanäle angeschaut, mit André Steins, dem Head des Social-Media-Teams, gesprochen und Experten gefragt, was hinter dem Erfolg steckt. Zum Artikel geht’s hier lang.

10 Jahre Twitch.tv

Vom Live-Gaming zum starken Social-Spieler, Twitch ist inzwischen seit fast einer Dekade auf dem Markt. Gerade das letzte Jahr hat der Plattform einen enormen Schub verschafft. Tobias Singer berichtet über einen Giganten aus dem Gaming-Bereich, der Live-Streaming zum Mainstream macht. Warum das ein Trend ist, den auch die großen Marken nicht verpassen wollen, lesen Sie hier.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Anzeige