Anzeige
Condé Nast im Wandel

"GQ" erscheint mit neuem Konzept nur noch vier Mal jährlich

Das Männermagazin "GQ", kurz für "Gentlemen's Quarterly", macht seinem Namen künftig alle Ehre und erscheint nur noch einmal im Quartal. Mit der neuen Erscheinungsweise wird auch das Konzept angepasst.

Ben Krischke17.02.2021 07:52
Die GQ erscheint künftig einmal im Quartal. Erster Coverstar nach dem Relaunch ist Christoph Waltz –
Die GQ erscheint künftig einmal im Quartal. Erster Coverstar nach dem Relaunch ist Christoph Waltz – Foto: GQ

Man muss länger suchen, um einen Verlag zu finden, bei dem ähnlich fleißig transformiert wird wie bei Condé Nast Germany derzeit. Denn bei den Münchner bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Und einige Fragen stehen im Raum, zuvorderst die nach der Zukunft der Verlagschefin Jessica Peppel-Schulz (s. Interview). Immerhin ist die Zukunft des Männermagazins "GQ" nun erstmal geklärt: "Gentlemen's Quarterly" erscheint künftig statt – wie zuletzt – elf Mal im Jahr, nur noch einmal im Quartal. Die offenkundige Sparmaßnahme geht auch mit einer Überarbeitung des inhaltlichen Konzepts und der Haptik einher, um die "GQ" stärker auf Quartalsmagazin zu trimmen.

Anzeige