Anzeige
Influencer Marketing Factory

Warum Instagram besser fürs Community-Building ist als TikTok

Die Influencer Marketing Factory hat in einer Auswertung TikTok mit Instagram Reels verglichen und die Unterschiede heraus gearbeitet. MEEDIA erklärt, warum sich Instagram besser für den Aufbau einer Community eignet.

Luca Schallenberger16.02.2021 10:47
Foto: IMAGO / Roman Möbius

Vergangenes Jahr machte Instagram das, was Instagram gerne macht. Es kopierte. Wie bereits bei Snapchat mit den Storys war dieses Mal TkTok an der Reihe. Die Kurzvideos von einer maximalen Länge von 60 Sekunden bescherten der chinesischen App Rekordergebnisse. Immer mehr Nutzer zog es zu TikTok, zuletzt erreichte die App 100 Millionen Nutzer in Europa. Instagram übernahm das Videofeature in seine App, der Name: Reels. Während anfangs vor allem Videos von TikTok mit dem herumspringenden Wasserzeichen bei Reels als Zweitverwertung hochgeladen wurden, erfreut sich die Funktion mittlerweile einiger Fans.

Anzeige