Anzeige

Bertelsmann denkt über Fusion nach

Ein ungleiches Duo: Das sind Gruner + Jahr und die Mediengruppe RTL

Gerd Bucerius (l.) ist Mitgründer von Gruner + Jahr und der "Die Zeit". Hans Meiser moderierte die erste RTL-Sendung nach Startschuss und steht wie kaum ein anderes Gesicht für die ersten Jahre der Mediengruppe RTL – Fotos: Imago Images

Eine mögliche Fusion zwischen Gruner + Jahr und der Mediengruppe RTL steht im Raum. Beide Häuser gehören zu Bertelsmann – und sind sich doch ganz unähnlich. MEEDIA stellt die beiden Player und ihre Geschichte kurz vor.

Anzeige

Die deutsche Medienbranche ist in Aufruhr: Bahnt sich da gerade eine geschichtsträchtige Fusion zwischen Gruner + Jahr und RTL an? Zumindest deutet bei Bertelsmann, dem beide Unternehmen gehören, derzeit manches darauf hin, dass beide Häuser zu einem Unternehmen verschmelzen sollen. Zweifelsfrei ist allerdings dies: Beide Unternehmen sind eigentlich grundverschieden. Schon deshalb, weil sie in unterschiedlichen Zeiten entstanden, von unterschiedlichen Zeitgeistern und Personen geprägt wurden. MEEDIA stellt die beiden Player vor, die vielleicht schon bald zu einem verschmelzen werden. Gruner +……

Jetzt Abo abschließen und weiterlesen

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung mit unserem Plus-Angeboten!

Sie haben bereits ein Abo?

jetzt freischalten

Anzeige