Anzeige

Etatgewinn

You holt Versicherer Europa und verstärkt sich digital

Frank Bannöhr – Foto: You

Seit 1. Februar ist die Hamburger Werbeagentur You die neue Lead-Agentur der Europa Versicherungen. Sie setzte sich in einem zweistufigen Pitch durch. Zudem hat sich die von Michael Schipper gegründete Agentur im Digitalbereich verstärkt.

Anzeige

You, die bis vergangenen Sommer als Schipper Company firmierte, verantwortet für Europa Versicherungen die kanalübergreifende Markenkommunikation und entwickelt eine Vielzahl von Maßnahmen für die zielgruppenspezifische Aufforderung zum Direktabschluss und die Vermittlerkommunikation der Versicherungsprodukte.

Aus dem Anspruch „Versicherung pur“ destillierte You eine Leitidee, die online und offline umgesetzt wird: „Einfach auf den Punkt“ drückt als kommunikative Klammer die Reduktion auf das Wesentliche aus, heißt es von der Agentur. Denn der Kölner Direktversicherer verzichte aufs Überflüssige und biete den Kunden ein „sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis“. You will dementsprechend eine Kampagne entwickeln, die ebenfalls auf alles Überflüssige verzichtet. Ziel ist der Direktabschluss per Unternehmens- oder Vertriebspartner-Website. Das Produktportfolio wird über Social Media Posting und digitale Werbeflächen in den Zielgruppen beworben. Außerdem sind Bestandskunden-Mailings, Newsletter, Funkspots und die Vertriebspartner-Kommunikation mit Anzeigen in Fachmedien geplant.

Aktuell keine feste Mediaagentur

Der Versicherer hat seine Kommunikation zuletzt mit einem Pool aus mehreren Agenturen und freien Kreativen gestaltet. Mit der Entscheidung für You bündelt er die Kommunikationsaufgaben bei einer Lead-Agentur. In puncto Media heißt es auf Anfrage von MEEDIA: „Wir haben aktuell keine Agentur für Media. Wir machen Mediaplanung und -einkauf inhouse. Gegebenenfalls ziehen wir für einzelne Maßnahmen Agenturen hinzu, die uns projektweise unterstützen.“

You bringt für den Neukunden Expertise mit, denn sie betreute bis vor wenigen Jahren die Hannoversche Versicherung. You-CCO Frank Bannöhr: „Nach bald einem Jahr Corona wirkt das wie der ersehnte Energieschub.“

Ansgar Kaschel, Leiter Direktvertrieb der Europa Versicherungen, sagt: „Unsere Arbeitsweise ist kongruent mit der You-Formel ‚Denk es. Sag es. Tu es. Steh dazu.‘ Geradlinigkeit des Denkens und Handelns, gepaart mit kreativer Intuition, ist der Königsweg zum Erfolg.“ Für Florian Hamsch, Leiter Marketing, ist You der richtige Partner, weil „die Agentur unserer Philosophie und Arbeitsweise entspricht. Wir sind Versicherung pur – auf den Punkt, ohne Firlefanz.“

Neben CEO Schipper und CCO Bannöhr gehört auch Insa Maehl als COO zum Agentur-Management. Zu den Kunden gehört DM-Drogerie Markt, Roller, DPD, Entega, Geers, Hymer, Meda, Kodak, Regionique, Hamburg Tourismus und Unicaps.

You beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Neu ins Team kam am 1. Februar Michael Longerich. Er führt zusammen mit der langjährigen Mitarbeiterin Ria Bärenwald die neue Digitaleinheit von You. Die beiden leiten ein Team von zunächst zehn Mitarbeitern. Longerich begann seine Agenturkarriere 2013 bei Ogilvy in Frankfurt. Weitere Stationen waren Publicis Sapient (Razorfish) sowie zuletzt Jung von Matt in Hamburg.

rk

Anzeige