Anzeige

Die Zahlen der MA 2021 Pressemedien I

„Computer Bild“ legt überraschend zu, „Sport Bild“, TV Movie“ und „Stern“ verlieren

Foto: imago images / Waldmüller

Die MA 2021 Pressemedien I bescheinigt den meisten Publikumszeitschriften fallende Reichweiten. „Sport Bild“, „TV Movie“ und „Stern“ büßten beispielsweise mehr als eine halbe Million Leser pro Ausgabe ein. Nach oben ging es überraschenderweise vor allem für die „Computer Bild“, deren Auflage seit Jahren sinkt.

Anzeige

2,37 Millionen Leser pro Ausgabe bescheinigt die MA 2021 Pressemedien I der „Computer Bild“. Bei der vorigen MA 2020 II aus dem vergangenen Juli waren es noch 2,08 Millionen – ein Plus von 290.000 bzw. 13,9%. Überraschend ist das deswegen, weil die verkaufte Auflage des Titels seit Jahren sinkt. Zwischen dem vierten Quartal 2020 und 2019 beispielsweise um 14,5% auf nur noch 141.505. Auch die Zahl der Lesezirkel-Exemplare ist dabei rückläufig, das Plus bei der Reichweite ist also wieder einmal ein Beispiel für die oft etwas mysteriösen Zahlen der Print-MA.

MA 2021 Pressemedien I: Die Top-10-Aufsteiger nach Reichweite

    RW in Mio. 2021-I vs. 2020-II 2021-I vs. 2020-II
1 Computer Bild 2,37 0,29 13,9%
2 Hörzu 3,99 0,28 7,5%
3 Chefkoch Magazin 1,00 0,25 33,3%
4 Das Goldene Blatt 1,41 0,22 18,5%
5 Glücks Revue 0,86 0,21 32,3%
6 ACE Lenkrad 0,76 0,18 31,0%
7 National Geographic Deutschland 1,46 0,17 13,2%
8 tina Koch&Back-Ideen 0,95 0,16 20,3%
9 mach mal Pause 0,64 0,13 25,5%
10 Auto Bild 2,10 0,12 6,1%
Quelle: MA 2021 Pressemedien I / Tabelle: MEEDIA

Der größte Verlierer der neuesten MA hat unterdessen ebenfalls „Bild“ im Titel: Für die „Sport Bild“ ging es um 0,59 Millionen Leser pro Ausgabe. bzw. 13,6% bergab. Ebenfalls mehr als eine halbe Million Leser weniger verzeichnen „TV Movie“ und der „stern“. Prozentual gesehen brachen die Reichweiten von „Vital“, „Vogue“, „Joy“, „Jolie“, „Eltern“, „Wohnidee“, „essen&trinken für jeden Tag“ und „Lisa Wohnen & Dekorieren“ besonders stark ein – um jeweils mehr als 20%.

MA 2021 Pressemedien I: Die Flop-10-Absteiger nach Reichweite

    RW in Mio. 2021-I vs. 2020-II 2021-I vs. 2020-II
1 Sport Bild 3,74 -0,59 -13,6%
2 TV Movie 4,76 -0,58 -10,9%
3 stern 4,95 -0,56 -10,2%
4 tv14 4,11 -0,39 -8,7%
5 Schöner Wohnen 1,23 -0,30 -19,6%
6 kicker-sportmagazin (Montag) 1,88 -0,28 -13,0%
7 tina 1,98 -0,28 -12,4%
8 Brigitte 1,90 -0,25 -11,6%
9 Vital 0,43 -0,23 -34,8%
10 Geo 2,33 -0,23 -9,0%
Quelle: MA 2021 Pressemedien I / Tabelle: MEEDIA

Die Nummer 1 der Publikuszeitschriften heißt laut MA weiterhin „Prisma“. Das TV-Supplement kommt auf 6,88 Millionen Leser pro Ausgabe – ein Minus von 2,7%. „Der Spiegel“ folgt als stärkstes Kiosk-Magazin mit 5,15 Millionen Lesern und einem ähnlich verhaltenen Minus von 2,1%. Zulegen konnten innerhalb der Top Ten „rtv“, „Hörzu“ und „Focus“, mehr als 10% büßten der „Stern“, „TV Movie“ und „Sport Bild“ ein.

MA 2021 Pressemedien I: Die Top 50 der Zeitschriften

    RW in Mio. 2021-I vs. 2020-II 2021-I vs. 2020-II
1 Prisma 6,88 -0,19 -2,7%
2 Der Spiegel 5,15 -0,11 -2,1%
3 Stern 4,95 -0,56 -10,2%
4 TV Movie 4,76 -0,58 -10,9%
5 Bild der Frau 4,48 -0,11 -2,4%
6 tv14 4,11 -0,39 -8,7%
7 rtv 4,07 0,02 0,5%
8 Hörzu 3,99 0,28 7,5%
9 Sport Bild 3,74 -0,59 -13,6%
10 Focus 3,51 0,04 1,2%
11 TV Digital 3,51 -0,14 -3,8%
12 Bunte 3,49 0,05 1,5%
13 TV Spielfilm 3,42 0,06 1,8%
14 Gala 2,53 -0,17 -6,3%
15 Computer Bild 2,37 0,29 13,9%
16 Geo 2,33 -0,23 -9,0%
17 tv Hören und Sehen 2,19 -0,06 -2,7%
18 Auto Bild 2,10 0,12 6,1%
19 tina 1,98 -0,28 -12,4%
20 Brigitte 1,90 -0,25 -11,6%
21 kicker-sportmagazin (Montag) 1,88 -0,28 -13,0%
22 Freizeit Revue 1,87 -0,03 -1,6%
23 TV direkt 1,86 0,01 0,5%
24 Chip 1,85 0,05 2,8%
25 auto motor und sport 1,81 -0,05 -2,7%
26 Mein schöner Garten 1,78 -0,10 -5,3%
27 TV Today 1,76 -0,15 -7,9%
28 freundin 1,75 -0,10 -5,4%
29 Neue Post 1,72 0,11 6,8%
30 Super illu 1,67 -0,14 -7,7%
31 die aktuelle 1,63 -0,19 -10,4%
32 auf einen Blick 1,61 0,03 1,9%
33 National Geographic Deutschland 1,46 0,17 13,2%
34 Das Goldene Blatt 1,41 0,22 18,5%
35 Öko-Test 1,27 -0,05 -3,8%
36 Das neue Blatt 1,26 0,10 8,6%
37 essen&trinken 1,26 0,08 6,8%
38 Fernsehwoche 1,24 -0,16 -11,4%
39 Schöner Wohnen 1,23 -0,30 -19,6%
40 Cosmopolitan 1,17 -0,12 -9,3%
41 Für Sie 1,13 -0,13 -10,3%
42 Welt der Wunder 1,13 0,11 10,8%
43 Chefkoch Magazin 1,00 0,25 33,3%
44 Wirtschaftswoche 0,98 0,02 2,1%
45 tv pur 0,97 -0,02 -2,0%
46 tina Koch&Back-Ideen 0,95 0,16 20,3%
47 Funk Uhr 0,93 -0,06 -6,1%
48 meine Familie & ich 0,91 -0,04 -4,2%
49 InStyle 0,90 -0,05 -5,3%
50 Glücks Revue 0,86 0,21 32,3%
Quelle: MA 2021 Pressemedien I / Tabelle: MEEDIA

Bei den Wochen- und Sonntagszeitungen bleibt die „Bild am Sonntag“ klar vorn, gewann sogar minimal hinzu. „Zeit“, „WamS“ und „FAS“ büßten hingegen Leser ein:

MA 2021 Pressemedien I: Wochen- und Sonntagszeitungen

    RW in Mio. 2021-I vs. 2020-II 2021-I vs. 2020-II
1 Bild am Sonntag 7,21 0,01 0,1%
2 Die Zeit 1,94 -0,01 -0,5%
3 Welt am Sonntag 0,86 -0,04 -4,4%
4 Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 0,71 -0,07 -9,0%
5 B.Z. am Sonntag 0,29 0,02 7,4%
Quelle: MA 2021 Pressemedien I / Tabelle: MEEDIA

Anzeige