Anzeige
Journalisten-Preis

Offen für jeden – Henri Nannen Preis stellt sich neu auf

Am 1. Februar fällt der Startschuss zum diesjährigen Henri Nannen Preis. Laut Gruner + Jahr soll es der „neue" Henri Nannen Preis sein, offen für alle Journalist*innen deutschsprachiger Medien für alle Arten und Formate.

Claudia Bayer25.01.2021 09:14

Die Grundidee war eine Einfache: Mit dem Henri Nannen Preis – benannt nach dem früheren Journalisten und Verleger des „Stern" – soll exzellenter Journalismus ausgezeichnet werden. In diesem Jahr gehören auch Blogger dazu. Womit der Preis laut Gruner + Jahr die „erste Auszeichnung für Journalist*innen aller deutschsprachiger Medien" sein wird. Selbst der Kisch-Preis ist von dieser Neuregelung nicht ausgenommen. Für Nicht-Journalist*innen gibt es sogar einen vereinfachten Einreichungsbogen. Auf der Homepage heißt es dazu: „Nicht-Journalist*innen, die journalistische Arbeiten zur Teilnahme am Wettbewerb in den Kategorien Egon Erwin Kisch-Preis, Lokal und Inevestigation vorschlagen möchten, steht dafür ein vereinfachtes Einreichungsformular zur Verfügung".

Anzeige