Axel Springer übernimmt Mehrheit an DOOH-Startup
Das Startup Framen betreibt einen Marktplatz für kontextuelle Werbung auf digitalen Außenflächen (DOOH). Nun übernimmt Axel Springer eine Mehrheitsbeteiligung bei dem 2018 gegründeten Startup. Dadurch sollen unter anderem Synergieeffekte in der Vermarktung mit Media Impact geschaffen werden.
Mit framen.io betreibt das Team vom Startup Framen einen Marktplatz für kontextuelle Werbung auf digitalen Außenflächen. Theoretisch könnte Framen jeden internetfähigen Bildschirm ansteuern und dort passende, am Kontext orientierte, Werbung ausspielen; klassische Anwendungsgebiete sind Bildschirme in Fitnessstudios, Hotels oder Einkaufszentren. Stand heute bespielt das Startup 3.500 Screens in 425 Städten und erreicht damit laut eigenen Angaben bis zu 100 Millionen Impressions pro Monat. Die Zahl der ansteuerbaren Endgeräte soll in der nächsten Zeit stark wachsen.