Anzeige

#trending Nummer 792 - Montag, 14. Dezember 2020

Lockdown, Lucien Favre, Taylor Swift

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Habe am Samstag den Weihnachtsbaum gekauft. Ein bisschen heile Welt und weihnachtlicher Normalzustand in anstrengenden, nervigen Zeiten.

Anzeige

#trending // Lockdown

Das große Thema des Wochenendes waren natürlich die neuen Anti-Corona-Maßnahmen, die die Bundes- und Landesregierungen am Sonntag beschlossen haben. Google verzeichnete mehr als zwei Millionen Suchanfragen zu Begriffen rund um den „Lockdown“.

Unter den zehn nach Facebook- und Twitter-Interaktionen erfolgreichsten deutschen Artikeln des Sonntags fanden sich neun zu den neuen Maßnahmen. Am erfolgreichsten waren mit der Nachricht „Antenne Bayern“, dessen Text mit der Headline „Beschlussvorlage: Geschäfte, Schulen und Kitas sollen ab Mittwoch schließen“ auf 42.300 Reaktionen kam, „zdfheute“ mit „Läden, Schulen und Kitas sollen schließen“ und 32.100 Likes & Co., noch einmal „Antenne Bayern“ mit „Offiziell: Lockdown ab Mittwoch – Geschäfte, Schulen und Kitas schließen – neue Weihnachtsregeln“ und 30.900, sowie „Der Spiegel“ mit „Coronavirus: Bund und Länder einigen sich auf harten Shutdown“ und 23.200 Interaktionen.

Auch die deutschsprachigen Tweets mit den meisten Likes und Retweets hatten mit dem Lockdown zu tun: Jan Böhmermann erreichte am Freitag 19.700 solcher Reaktionen mit „598 Tote. 30.000 Neuinfektionen. An einem Tag! Wie viele Taxigutscheine muss man verteilen, damit das aufhört? Wann setzen „Eigenverantwortung und sittliche Reife“ ein, damit das Sterben ein Ende hat? Alles zu, alles anhalten, jetzt!„, Arzt Christian Lübbers kam ebenfalls am Freitag mit „Heute hätte der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien sein können. Heute hätte der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien sein MÜSSEN“ auf 17.600 Reaktionen.

#trending // Lucien Favre

Das einzige Thema, dass es am Sonntag neben den neuen Anti-Corona-Maßnahmen in die Top Ten der Social-Media-News-Charts schaffte, war der Rausschmiss des Fußball-Trainers Lucien Favre bei Borussia Dortmund. Der „kicker“ sammelte 20.300 Facebook- und Twitter-Interaktionen mit „Borussia Dortmund trennt sich von Lucien Favre“ ein. Ebenfalls stark war „sport1“ mit dem Thema: „BVB trennt sich offenbar von Favre“ erreichte 10.200 Likes & Co.

Was die Fans über die Entscheidung des Clubs denken, lässt sich u.a. auf der Facebook-Seite von Borussia Dortmund lesen. Die Kommentare dort gingen vor allem in die Richtung „Ein sehr guter Trainer… leider nicht für die seit langem angeschlagene Borussia. Alles Gute Lucien Favre“ oder „Danke Lucien. Ein Top Trainer und was man so sieht und hört ein absoluter Gentleman und toller Mensch!!Alles Gute auf dem weiteren Weg. Manchmal arbeitet man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Merci für die Arbeit bei uns !“

#trending // Taylor Swift

Der Hit des Wochenendes war der neue Song „Willow“ von Taylor Swift. Mehr als 20 Millionen mal wurde das Video zum Song allein auf dem Youtube-Kanal der Sängerin und Songwriterin angeschaut, landete in den Youtube-Trends von fast 70 Ländern und am Samstag zudem auf Platz 1 der weltweiten Spotify-Charts.

https://www.youtube.com/watch?v=RsEZmictANA

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Antenne Bayern“ – „Beschlussvorlage: Geschäfte, Schulen und Kitas sollen ab Mittwoch schließen“ (42.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „reitschuster.de“ – „Gute Demos – schlechte Demos“ (2.700 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Baywatch Berlin“ – „Harry Potter und die geheimnisvolle Kompost-Bestattung

Google-SuchbegriffLockdown (2.000.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteMarkus Lanz (78.000 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: „MontanaBlack“ – „Ich ZEIGE euch MEIN fertiges Haus | Teil 3

Serie (Netflix): „Star Trek: Discovery

Song (Spotify): Wham! – „Last Christmas“ (682.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): AC/DC – „Power Up“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Tenet“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Mario Kart 8 Deluxe“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Sebastian Fitzek – „Der Heimweg“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige