Anzeige

#trending Nummer 785 - Donnerstag, 3. Dezember 2020

„Masken auch zuhause tragen“, Mick Schumacher, Impfen in Großbritannien

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Du weißt, dass es Zeit für ein Familien-Account bei Spotify ist, wenn dein persönlicher Jahresrückblick behauptet, deine Lieblingssongs 2020 wären Lieder aus der Kika-Show „Dein Song“, von der Funk-Comedy-Truppe Wumms und Crazy Frogs „Axel F“ gewesen. Danke, Kinder, danke Alexa! 😉

Anzeige

#trending // „Masken auch zuhause tragen“

Der größte Social-Media-Aufreger des Tages ist mal wieder ein Lehrbeispiel dafür, was der Headline-Medienkonsum bei Facebook und Twitter auslöst. Mit „Headline-Medienkonsum“ meine ich die an täglich abermillionen nicht gelesenen Artikel, zu denen dennoch ein Kommentar oder Like abgegeben wird.

Der neueste Aufreger geht so: „Jetzt empfiehlt die WHO, Masken auch in der eigenen Wohnung zu tragen“ bzw. „WHO empfiehlt: Masken auch zuhause tragen„. 30.500 und 21.200 Interaktionen erreichten die beiden Artikel der Welt und von RTL.de. Der Hintergrund: In ihren Empfehlungen zum Thema Masken empfiehlt die World Health Organization: „If a visitor comes to your home who is not a member of the household, wear a mask if you cannot maintain a physical distance or the ventilation is poor.“ Nüchtern betrachtet steckt in dieser Empfehlung natürlich nichts Sensationelles: Wo sollte der Unterschied zwischen Kneipen, Supermärkten und der eigenen Wohnung sein, wenn man auf Leute trifft, die nicht zum eigenen Haushalt gehören und von denen man nicht weiß, ob sie nicht eventuell mit dem Virus infiziert sind. Und letztlich gilt das eben auch für Besucher zu Hause. Sei es ein Handwerker oder ein Freund.

Der Zusatz „if you cannot maintain a physical distance or the ventilation is poor“ ist das Entscheidende: Wenn man während des Besuchs lüften oder Abstand halten kann, braucht man laut WHO eben keinen Mundschutz zu tragen. Was die Empfehlung noch unspektakulärer macht. Zwar ist dieser Zusatz in den oben genannten Artikeln von Welt und RTL.de zu lesen, aber eben nicht in der Headline.

Und genau dieses fehlende Detail in den Headlines führt dann zu Facebook-Kommentaren wie „Ja sonst noch wünsche? Muss ich jetzt auch anmelden wenn ich zur Toilette gehe?“ oder „Demnächst müssen auch unsere Haustiere Masken tragen. Die haben doch ein Rad ab. Je mehr wir uns Schützen um so schlimmer wird die Lage . Ich behalte das andere für mich, was ich gerade denke, sonst sitze bestimmt bald ein“ oder „Klar ich trage auch dauernd eine Unterhose! Ne mal im Ernst auch alleinstehende? Okay, noch einer, werden jetzt Ehebetten vergrößert wegen Mindestabstand? Zusammensitzen auf dem Sofa verboten wegen fehlenden Abstand? Wenn ich logisch denke, fange ich an durchzudrehen“.

Insbesondere bei RTL.de gibt es aber immerhin auch eine Zahl von Leuten, die nicht nur die Headline beurteilt hat. Facebook-Kommentare wie „Wer die Gründe verstanden hat, wann und wo Masken getragen werden sollen, bräuchte in dem Fall keine Empfehlung der WHO. Und wer hier mehr als die Überschrift liest, sollte verstanden haben, dass es nicht darum geht, eine Maske zu tragen, wenn man zu Hause sitzt und ein Buch liest“ machen Hoffnung.

#trending // Mick Schumacher

Die Sport-Nachricht des Tages lautet aus deutscher Sicht: Mick Schumacher, Sohn von Michael Schumacher, wechselt in die Formel 1. Mehrere Artikel zum Thema platzierten sich weit vorn in den Social-Media-News-Charts des Tages. Sky Sport kam mit „Offiziell: Mick Schumacher fährt ab 2021 Formel 1“ beispielsweise auf 14.700 Likes & Co., Bild mit „Schumi-Sohn wechselt zum Haas-Team – Fix! Mick Schumacher fährt 2021 Formel 1“ auf 9.800, der Kicker mit „Perfekt! Mick Schumacher steigt in die Formel 1 auf“ auf 8.300 und RTL.de mit „Mick Schumacher fährt 2021 Formel 1“ auf 5.200.

Mick Schumacher selbst twitterte: „Always believed that this dream will become true! Racing for Haas F1 Team next year is an incredible feeling, and I couldn’t be happier. Thanks to everyone who supported me all the way!“ und erzielte damit 59.500 Likes und Retweets. Auf Instagram kam der entsprechende Post auf 198.000 Likes.

#trending // Impfen in Großbritannien

Das Vereinigte Königreich hat als erstes Land eine Notfallzulassung für den Corona-Impfstoff von Biontech erteilt. Nächste Woche sollen die ersten Briten geimpft werden. Die Story sorgte weltweit für große Resonanz. Die BBC führte am Dienstag mit dem Artikel „Covid-19: Pfizer/BioNTech vaccine judged safe for use in UK“ die internationalen Social-Media-News-Charts an, 733.000 und 225.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen sammelte er mit seinen beiden Domains .co.uk und .com ein.

Die New York Times kam mit „U.K. Approves Pfizer Coronavirus Vaccine, a First in the West“ auf 98.000 Reaktionen, CNN mit „UK becomes first country to authorize Pfizer/BioNTech’s Covid-19 vaccine, first shots roll out next week“ auf 59.000. Die große Mehrzahl der Like-stärksten Facebook-Kommentare bei BBC & Co. ging dabei in die Richtung „There is a light at the end of the tunnel“, es gab aber auch solche wie „Not a chance in hell will I be a guinea pig for a large pharmaceutical company. This is too soon and I feel, apart from what Pfizer/BioNTech say, there is too much money involved so the first to bring out a „possible“ cure will be the winner of billions.“

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenWelt – „Jetzt empfiehlt die WHO, Masken auch in der eigenen Wohnung zu tragen“ (30.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterZDF Heute – „Kretschmer: ‚Virus wurde unterschätzt‘“ (2.600 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): Das Coronavirus-Update von NDR Info – „(67) Der lange Schatten des Virus

Google-SuchbegriffMick Schumacher (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteElliot Page (55.000 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video: Fortnite DE– „Fortnite Kapitel 2 – Saison 5 | Battle Pass Gameplay-Trailer

Serie (Netflix): ÜberWeihnachten

Song (Spotify): Mariah Carey – All I Want for Christmas Is You (506.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): AC/DC – Power Up (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): Harry Potter: The Complete Collection (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Barack Obama – Ein verheißenes Land (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige