Anzeige

Burger King

Michelin Stern für den New Master Burger?

In einem offenen Brief an den Michelin Guide bewirbt sich Burger King um einen der begehrten Gourmet-Sterne – © Buzzman

Burger King Belgien will es jetzt wissen: Der flämische Ableger der Burgerbraterei ist von seiner neuen Kreation, dem New Master Burger, so überzeugt, dass er meint, ihm würde ein Michelin-Stern gut zur Gesicht stehen.

Anzeige

Darum wagt der belgische CEO der Kette, Kevin Derycke, den Schritt nach vorn und bewirbt sich in einem offenen Brief an das rote Buch, das die Gourmets weltweit zu Schlemmertouren veranlasst, um einen der begehrten Sterne.

Der Brief

”Schließen Sie Ihre Augen und stellen Sie sich den außergewöhnlichen Geschmack des Master Burgers von Burger King Belgien vor: Ein Patty aus bestem Angus, gegrillt auf offener Flamme, umhüllt von einem weichen Brötchen, sorgfältig gewürzt der traditionellen Senf-Zwiebel-Mayonaise, belegt mit zart schmelzendem Cheddar. Finden Sie es perfekt? Für unseren Gechmack fehlt noch eine Zutat: ein Michelin-Stern.”, heißt es in dem Brief. In dem Brief, der als ganzseitige Anzeige in Zeitschriften veröffentlicht wurde, geht Derycke sogar noch einen Schritt weiter, indem er schreibt ”Wie viele Orte gibt es in Ihrem kleinen roten Buch, an denen außergewöhnliche Gerichte serviert werden, die in fünf Minuten auf dem Tisch liegen und bei denen Sie nicht drei Monate im Voraus buchen müssen?“.

Um auf den Guide Michelin so richtig Druck auszuüben, wurde der Brief auch als Petition auf den Social-Media-Plattformen von Burger King Belgien veröffentlicht. Die Fans und Follower sollten ihre Unterschrift leisten.

Nun ist die Aktion selbstverständlich nicht ganz ernst gemeint, sondern der Auftakt einer launigen Launchkampagne zum New Master Burger, der gerade neu in den Restaurants zu haben ist. Veröffentlicht wurde die Kampagne neben Print und Social Media auch Out of Homes, via PR sowie am PoS.

Printanzeige

Der Guide Michelin bewies inzwischen übrigens Humor und schickte einen seiner Inspektoren zu Burger King, um den New Master Burger zu verkosten. Ob und wann ein Stern verliehen wird, ist bis dato nicht überliefert.

Credits:
Auftraggeber: Burger King Belgien, Kevin Derycke (CEO), Dirk Lammens (Marketing Director), Vic Dresen (Brand Manager), Sofie Couck (Junior Brand Manager)
Agentur: Buzzman, Paris, Georges Mohammed-Chérif (President and Executive Creative Director), Thomas Granger (Vice President), Julien Levilain (Managing Director), Louis Audard, Tristan Daltroff (Creative Directors), Margaux Hontang (Art Director), Melvin Berréhouc (Copywriter), Xavier Devaux-Landragin (Account Director), Quentin Seguret (Account Executive), Julien Scaglione (Head of Social Media), Amélie Juillet (Head of PR & Communication), Paul Renaudineau (PR & Communication Manager)

Anzeige