Anzeige
Rützels Scharmützel

Besser shoppen: der Leberwurst-Brand-Index

Sie haben Marken, die Sie richtig übel finden? Sehr gut! Richten Sie Ihr Leben nach den Regeln des Leberwurst-Kapitalismus aus, das hilft garantiert.

Anja Rützel29.09.2020 12:15
Anja Rützel –
Anja Rützel – Illustration: Bertil Brahm

Inspiriert vom gerade ja so beliebten Schlimmwort Cancel Culture habe ich jetzt auch mal was Neues erfunden: Es ist ein innovatives Lifestyle-Konzept, und ich nenne es Leberwurst-Kapitalismus. Der Kern meiner Idee ist schnell erklärt: Der Leberwurst-Kapitalismus basiert darauf, die eigenen Konsumentscheidungen nicht danach zu treffen, welche Marken man gut findet, weil man sie mit positiven Testimonials, extrasmarter Werbeästhetik oder anderweitig dollen Botschaften verbindet, sondern im Gegenteil aus dem Negativen heraus zu handeln. Und demnach also zu schauen, welche Marken man so richtig übel findet, weil man sie mit Grützwerten oder Schrottvögeln verbindet, diese Produkte dann mit trotzigem Beleidigte-Leberwurst-Impetus für immer von der Shoppingliste zu streichen und statt dessen in Gottes Namen eben zu kaufen, was übrig bleibt.

Anzeige