Anzeige
Klaus Holthausen

"I hate COBOL!"

Buchhaltungssysteme zu programmieren, ist generell nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig. Wenn dann noch die falsche Programmiersprache benutzt werden muss ... Langeweile (fast) ohne Ende, wie Klaus Holthausen zu berichten weiß.

Meedia Redaktion28.09.2020 09:02
Klaus Holthausen –
Klaus Holthausen – Foto: Teal

Extrem viele Hamburger, extrem viel Softeis. Das hat mich gerettet; wäre nicht ohne gegangen. Aber der Reihe nach: Ich kam frisch von der Uni und hatte gerade mein Studium der Physik, Mathematik und VWL in Bonn abgeschlossen. Kurz zuvor war der Ostblock kollabiert, die Mauer gefallen. Im Land herrschte eine unglaubliche Aufbruchsstimmung – und Kommilitonen planten bereits ihr Business im Osten. Ich dagegen interessierte mich für strategische Unternehmensberatung und sollte diesen Job bei einem international tätigen Unternehmen antreten. Meine Vorfreude? Riesengroß.

Anzeige