Anzeige
Interview mit Patagonia-Marketingleiter

Patagonia setzt auf Second Hand

Patagonia schaltet nur selten Werbung und wenn, dann mit dem Hinweis, man möge die Produkte der Marke doch bitte lieber nicht kaufen. Inzwischen haben die Kalifornier daraus ein Geschäftsmodell gemacht. Wie das aussieht, erklärt Europas Marketingchef Alex Weller im Interview.

Frank Puscher21.09.2020 07:55
Reparieren, wiederverwenden, recyceln: In den USA hat Patagonia mit WornWear schon einen Gebrauchtmarkt aufgebaut. In Europa ist ebenfalls einer geplant –
Reparieren, wiederverwenden, recyceln: In den USA hat Patagonia mit WornWear schon einen Gebrauchtmarkt aufgebaut. In Europa ist ebenfalls einer geplant – Foto: Patagonia/Tim Davis

Patagonia steht wie kaum eine andere Marke für Nachhaltigkeit. Doch Trend hin und Hype her, es ist ein Thema mit vielen Fragezeichen: Sind Ressourcenschonung und ökologische Verantwortlichkeit ein Marketing-Asset? Hat Corona die Aufmerksamkeit der Menschen auf anderes gelenkt? Wie kompensiert eine Outdoor-Company den Wegfall von Live-Events? MEEDIA sprach am Rande der Bike Biz Revolution mit dem europäischen Marketingleiter von Patagonia, Alex Weller.

Anzeige