Anzeige
Rützels Scharmützel

Mein Hund braucht dringend Follower!

Oli P., der mit den Flugzeugen im Bauch, folgt nun meinem Hund auf Insta. Ist das der Start einer glorreichen Petfluencer-Karriere?

Anja Rützel15.09.2020 10:19
Anja Rützel –
Anja Rützel – Illustration: Bertil Brahm

Als Kind las ich versehentlich mehrere Bücher, die mich nachhaltig verstörten. Einen dieser Titel fand ich neulich zufällig auf einer Parkbank, was normal ist, weil ich in Berlin wohne, wo man beim Spaziergehen auch manchmal fast funktionsfähige Plattenspieler und türkise Schnabelschuhe (leider zwei Nummern zu klein) auf dem Gehweg findet. Das wiedergefundene Buch packte ich direkt ein, um meinen Leseeindruck dreieinhalb Jahrzehnte später noch einmal zu überprüfen. Es heißt Geld verdienen mit Tieren, und ich finde es noch genauso gemein wie früher, weil es mit nonchalantem Ton empfiehlt, dass man sich ein hübsches Handgeld verdienen kann, wenn daheim in der Garage Hunde paart und dann die Welpen verhökert, als säßen die Tierheime nicht voll von armen Schnauzen. Oder, anderer Geldverdiene-Tipp: einfach hobbymäßig Meerschweinchen für Versuchslabore züchten. Das gibt sicher einen harmonischen Gesprächsverlauf, wenn man jemanden neu kennenlernt und die Sprache darauf kommt, was man denn so in seiner Freizeit macht. „Ich gehe gerne wandern im Elsass, und du?“ – „Ich züchte Meerschweinchen, damit man ihnen Säure in die Augen spritzt.“

Anzeige