Anzeige
Wochenrückblick

"Krieg ich jetzt auf die Fresse?" Ein Kampfsportler mischt den Jahr Top Special Verlag auf

Was passiert eigentlich, wenn ein Kampfsportler und Fitness-Coach einen Verlag auf Vordermann bringen soll? "Lobo & Poschardt" treten in die Fußstapfen von "Augstein & Blome". Jan Böhmermann legt sich mit der FAS an und Solingen zeigt, warum wir eine zentrale Medien-Beschwerdestelle brauchen. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer11.09.2020 12:40
Stefan Winterbauer –
Stefan Winterbauer – Illustration: Bertil Brahm

Wer hätte gedacht, dass der ehrwürdige Hamburger Jahr Top Special Verlag (u.a. Kutter & Küste, Jäger, Sauen, Flieger Magazin) einmal Stoff für die skurrilste Medienmeldung der Woche liefern würde? Die Hamburger Morgenpost schreibt in ihrer Online-Ausgabe über den denkwürdigen Auftritt des Kampfsportlers Ardalan Sheikholeslami, aka "Persisches Löwenherz", als neuen Vertrauten von Verlegerin Alexandra Jahr. Der Sportsmann machte die Verlegerin wohl als Personal Trainer fit und sollte nun selbiges für den Verlag leisten. Eine bestechende Logik! Eine Mitarbeiterversammlung Ende Juli, auf der sich das "Löwenherz" den versammelten Mitarbeitern vorstellte, lief dann laut Mopo freilich nicht ganz rund. Fragen nach seinem teuren Dienstwagen habe Herr Sheikholeslami gar nicht gerne gehört, ebensowenig die abwegige Erkundigung von Seiten der Mitarbeiter, was ihn als Kampfsportler zum Führen eines Special-Interest-Verlages befähige (Zitat laut Mopo: „Ich bin spezialisiert auf Führung …“). Lucas von Bothmer, Chefredakteur der Zeitschrift Jäger, warf dem neuen Mann an der Spitze laut dem Artikel gar "Gestapo-Methoden" vor, worauf das Löwenherz aufgesprungen sei und von Bothmer gesagt habe: „Krieg ich jetzt auf die Fresse?“ Die Mopo schreibt, dass sie ein Ton-Dokument der Sitzung besitze. Mittlerweile ist von Bothmer wohl nicht mehr Jäger-Chefredakteur.

Anzeige