Anzeige
Influencer-Urteil

Influencerin Pamela Reif verliert Prozess um Schleichwerbung

Die Influencerin Pamela Reif muss einem Gerichtsurteil zufolge auf ihrem Instagram-Account Fotos mit Links ("Tags") zu Markenherstellern als Werbung kenntlich machen. Das entschied das Oberlandesgericht Karlsruhe am Mittwoch.

Meedia Redaktion09.09.2020 11:48
Influencerin Pamela Reif
Influencerin Pamela Reif © Foto: Uli Deck/dpa

Die Links, die sie setze, seien nur eingefügt, um Anfragen ihrer Follower zuvorzukommen, hatte Reif argumentiert. Das sah das Oberlandesgericht nun anders – und wertete Reifs Vorgehen als Wettbewerbsverstoß. Nachdem Reif bereits im März vergangenen Jahres dem Landgericht Karlsruhe unterlegen war, bestätigt das Oberlandesgericht Karlsruhe laut dpa nun das damalige Urteil: Die Influencerin muss ihre Fotos auf Instagram, die sie mit Links zu Markenherstellern, sogenannten Tap Tags, versieht, als Werbung kenntlich machen.

Anzeige