Anzeige

Kooperation mit Tagspace

RTL experimentiert mit Augmented Reality für News und Livestreams

Beispiel für die Nutzung von Augmented Reality, Foto: RTL

Die Mediengruppe RTL Deutschland startet einen Inhalte-Test zum Thema Augmented Reality mit dem australischen Start-up Tagspace. Das Software-Unternehmen mit Sitz in Brisbane bietet eine Lösung für ortsbezogene AR-Erlebnisse in Städten, Stadien, auf Festivals und anderen Großveranstaltungen.

Anzeige

Über eine Plug-In-Applikation könnten als möglicher Ansatzpunkt für die Mediengruppe RTL Top-News und der Livestream von ntv direkt in Standorte integriert werden, an denen klassischerweise Nachrichten konsumiert würden, wie beispielsweise am Kölner Hauptbahnhof. Das geht aus einer entsprechenden Mitteilung hervor. In einer weltweiten Premiere soll zudem getestet werden, den ntv-Livestream direkt innerhalb eines AR-Tags zu streamen.

Der neue Ansatz stelle, so heißt es, „eine vielversprechende Möglichkeit dar, die analoge mit der digitalen Welt zu verknüpfen: Während der Blick durch die Kamera die reale Weltumgebung zeigt, bindet die AR-Technologie Computergrafiken ein, um zusätzliche Informationen über das Gesehene zu zeigen“. Als weitere Integration innerhalb eines Prototypen seien die Entwicklung von AR-Themen-Specials an beispielsweise historischen Orten wie der Berliner Mauer geplant.

Ziel: Local Hero werden

Zustande gekommen sei die Partnerschaft über ein Accelerator Programm. Dabei ist die Mediengruppe RTL Partner bei der gemeinsame Suche und Förderung von 5G-Technologie-Anwendungen mit Quake Europe und Hubraum, dem Technologie-Inkubator der Deutschen Telekom. Das Programm wurde von der Telekom speziell für junge Gründer mit guten Ideen aus den Bereichen Gaming, Sport, Musik oder Augmented Reality aufgesetzt. Möglich werden solche Anwendungen durch die neuen 5G-Netze der Telekom.

Philipp Trunk, Head of Innovation Strategy & Processes der Mediengruppe RTL Deutschland: „Mit der Mediengruppe RTL verfolgen wir das Ziel der Local Hero im Informations- und Entertainment-Bereich zu sein. Das bedeutet für uns auch, die neuesten Medien-Entwicklungen und -Technologien aktiv mitzugestalten. Mit der Partnerschaft mit Tagspace können wir den Usern ganz neue standortbezogene Nachrichten-Erlebnisse bieten und gleichzeitig unseren First-Mover Status von ntv weiter ausbauen.“

Paul Simon Martin, CEO Tagspace, sagt dazu: „Wir freuen uns unglaublich über die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom, ntv und dem führenden privaten Medienkonzern in Deutschland. Mit der Leistungsfähigkeit der Tagspace AR-Technologie und des 5G-Netzes der Deutschen Telekom leisten wir Pionierarbeit für eine neue Art und Weise, wie Inhalte mit Hilfe immersiver Technologien konsumiert werden können. Gemeinsam mit ntv werden wir den Nutzern ein völlig neues, mobiles Erlebnis für den Konsum von Informationen und Nachrichten bieten.“

bek

Anzeige