Anzeige
Pioneer One

"Zeit": RWE sponsert Schiffsstrom für Gabor Steingart

Zur Kern-DNA von Media Pioneer gehört, dass das Steingart-Startup ohne Werbung auskommen will. Stichwort: Unabhängigkeit. Wie die "Zeit" berichtet, gilt dies allerdings nicht für das Redaktionsschiff. Dessen Strom wird von RWE gesponsert.

Meedia Redaktion23.07.2020 08:37
Das Redaktionsschiff Pioneer One –
Das Redaktionsschiff Pioneer One – Foto: Media Pioneer

Dem Bericht zufolge habe Steingart seine Zuhörer und Leser bisher allerdings darüber im Unklaren gelassen, dass die RWE-Tochter RWE Supply & Trading den Strom für Steingarts elektrisch angetriebenes Redaktionsschiff, die Pioneer One, sponsert. Das Engagement sei also nicht das Problem, sondern die Frage nach der Transparenz. Schließlich brüstet sich Steingart regelmäßig mit der Unabhängigkeit seines Unternehmens von Anzeigenkunden und inszeniert sich teils geradezu pathetisch als Kämpfer für unabhängigen Journalismus.

Anzeige