Anzeige

#trending Nummer 705 - Montag, 6. Juli 2020

Motorrad-Demos, Leroy Sané, Kanye West

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Liegt’s an der Dominanz des FC Bayern in dieser Saison? Am Gegner Bayer Leverkusen? Oder am schwindenden Interesse am Wettbewerb DFB-Pokal? Am Samstag sahen mit 7,01 Millionen so wenige Fans das Finale wie seit vielen Jahren nicht mehr. 2014 sahen den Bayern gegen Dortmund noch mehr als 14 Millionen zu, vor einem Jahr waren es immerhin noch rund 10 Millionen

Anzeige

#trending // Motorrad-Demos

Das Top-Thema in den sozialen Netzwerken war am Wochenende eine Demonstration von Motorradfahrern in München. Tausende protestierten auf dem Mittleren Ring gegen eine Initiative des Bundesrats zur Reduzierung von Motorradlärm. „Die Biker fürchten unter anderem Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen“, so BR24, das mit dem Artikel „Trotz Demoverbot: Motorradfahrer sorgen für Chaos in München“ seit Samstag 142.400 Likes, Shares & Co. erreichte.

Eine offizielle Demonstration war der Protest im Übrigen gar nicht, denn die war vom Kreisverwaltungsreferat wegen Sicherheitsbedenken abgesagt worden. Die Motorradfahrer kamen trotzdem und legten den Verkehr zwischenzeitlich lahm. Platz 2 zum Thema ging an PNP.de mit „Hupkonzerte und Jubelrufe: Trotz verbotener Demo gegen Fahrverbote: Biker fahren nach München“ und 28.300 Reaktionen, dahinter folgen die Süddeutsche Zeitung mit „Polizei in München: Tausende Motorradfahrer behindern Verkehr in München“ und 14.000 Interaktionen. Der WDR sammelte mit einem Artikel über eine ähnliche Veranstaltung in Düsseldorf ebenfalls eine fünfstellige Anzahl an Interaktionen ein: „Tausende Biker demonstrierten in Düsseldorf gegen Fahrverbote“ kam auf 13.100 Likes & Co.

#trending // Leroy Sané

Auch wenn der FC Bayern am Samstagabend den DFB-Pokal gewonnen hat – für die größeren Social-Media-Schlagzeilen sorgte der Neuzugang Leroy Sané. Insbesondere auf Instagram gab es für einige Sané-Posts riesige Like-Zahlen. So kam ein Foto, auf dem der Fußballer seinen neuen Vertrag unterschreibt mitsamt der BU „Servus München“ auf mehr als eine Million Likes. Ein Abschieds-Post für die Fans seines bisherigen Clubs Manchester City erzielte 943.000 Likes, ein Beitrag des FC Bayern mit den Worten „Welcome to the FC Bayern family!“ kam auf 939.000.

View this post on Instagram

Servus München 👋🏾

A post shared by Leroy Sané (@leroysane19) on

#trending // Kanye West

Der Rapper und Sänger Kanye West hat in den USA für Social-Media-Aufsehen gesorgt. Auf Twitter teilte er mit, US-Präsident werden zu wollen. Sein Tweet – „We must now realize the promise of America by trusting God, unifying our vision and building our future. I am running for president of the United States! #2020VISION“ – kam auf mehr als 1,5 Millionen Likes und Retweets.

Wie ernst der Musiker seine Ankündigung meint – er müsste als unabhängiger Kandidat gegen die beiden der großen Partien Republikaner und Demokraten antreten, ist unklar. Prominente Unterstützung hat er allerdings bereits. So twitterte Tesla-Grüner Elon Musk: „You have my full support!“ und sammelte damit 355.000 Likes und Retweets ein.

Bei den Medien-Artikeln über Wests Ankündigung setzte sich interessanterweise kein großes Nachrichtenmedium durch, sondern das Magazin Comicbook mit der Headline „Kanye West Announces He’s Running for President, Gets Support From Elon Musk“ und 618.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen. Erst dahinter folgt ABC News mit „Kanye West announces he’s running for president“ und 463.000 Reaktionen.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenWelt – „Der Anfang vom Ende der Maskenpflicht“ (15.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterRP Online – „Corona-Schutzmaßnahmen: Mecklenburg-Vorpommern will Maskenpflicht im Handel abschaffen“ (4.600 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts)Baywatch BerlinDie Stanglwirt-Verschwörung (feat. Joko W.)

Google-SuchbegriffKanye West (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteMount Rushmore National Memorial (42.100 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: DFBBayer 04 Leverkusen – FC Bayern München 2:4 | Highlights | DFB-Pokal 2019/20 | Finale

Serie (Netflix): The Blacklist

Song (Spotify): Apache 207 – Bläulich (1.375.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Various – Sing Meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 7 Deluxe (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon)Angel Has Fallen (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]Animal Crossing: New Horizons (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Sucharit Bhakdi – „Corona Fehlalarm? Zahlen, Daten und Hintergründe“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige