Anzeige

Cannes Young Lions 2020

Havas-Kreativduo gewinnt die Weltmeisterschaft der Nachwuchswerber

Die Gewinner der Cannes Young Lions 2020: Hendrik_van_Amstel (li.) und Daniel Azar

Das Havas Düsseldorf Kreativduo Daniel Azar und Hendrik van Amstel hat sich mit seiner Kreatividee „Give a Third“ beim jährlichen Junior Wettbewerb der Cannes Lions gegen fast 1.000 Einreichungen durchgesetzt

Anzeige

Auch wenn die Cannes Lions dieses Jahr der Corona-Krise zum Opfer fielen, wurde der Cannes Young Lions Wettbewerb durchgeführt, um wenigstens die besten Nachwuchskreativen oder Kreativ-Duos im Alter zwischen 18 und 30 Jahren auszuzeichnen.

Für weniger Verschwendung und Hunger

Für den Wettbewerb muss der Nachwuchs eine vorgegebene kreative Aufgabe umsetzen. Dieses Jahr war die humanitäre Organisation UNWFP (United Nations World Food Programme) der Auftraggeber und suchte nach einer Lösung zur Bewusstseinsschärfung der weltweiten Lebensmittelverschwendung. Das Briefing forderte eine Kreatividee, die Menschen dazu ermutigt, weniger Nahrungsmittel zu verschwenden und gleichzeitig dazu beiträgt, den Welthunger zu bekämpfen.

Ein Zweidrittel-Geschirrset

Die Aufgabe am besten gemeistert hat nach Ansicht der Jury – zu der aus Deutschland Oliver Handlos, Creative Director und Partner von Scholz & Friends, gehörte – das Düsseldorfer Art-Gespann Daniel Azar und Hendrik van Amstel von Havas. Die beiden entwarfen ein Geschirr-Set, bei dem ein Drittel der Fläche ausgespart ist – eben so viel, wie tagtäglich an Essen weggeworfen wird.

Das Havas-Junior-Kreativduo entwarf ein Geschirrset,
das die Lebensmittelverschwendung offensichtlich macht

Damit visualisiert das Konzept nicht nur diese erhebliche Verschwendung auf eine greifbare, anschauliche Art und Weise. Es sensibilisiert gleichzeitig für den Missstand und bietet überdies die Möglichkeit, über eine kurze, auf das Geschirr gedruckte Anleitung direkte Spenden via SMS zu senden, die der Hilfsarbeit des UNWFP zugutekommen. Als möglichen Kooperationspartner brachte das Team Ikea mit ins Spiel. 

Weltmeister der Werbung

Die Cannes Lions gelten als Weltmeisterschaft der Werbung. Dementsprechend Stolz ist man bei Havas auf den Erfolg. „Der Young-Lions-Live-Award zeichnet unter gleichen Bedingungen die besten jungen Talente auf der ganzen Welt aus – es ist ein unglaublicher und dabei verdienter Erfolg für Daniel und Hendrik. Wir sind stolz, diese beiden Talente in ihrem Werdegang zu begleiten und zu unterstützen“, sagt Eric Schoeffler, CCO Havas Germany.

cb

Anzeige