Anzeige

Vermarktungs-Offensive

Tiktok startet Werbeplattform für Unternehmen

Foto: Imago

Tiktok hat eine weltweite Werbeplattform für Unternehmen vorgestellt, die bei dem Kurzvideo-Netzwerk werben wollen. Werbetreibende sollen Nutzer auf Tiktok mit Musik, Sound-Effekten, Voice-Overs oder Reaktionen direkt ansprechen können

Anzeige

Das Angebot für Werbetreibende nennt sich „Tiktok für Unternehmen“.„Wir freuen uns, heute TikTok für Unternehmen vorzustellen, unsere globale Plattform, die Marken und Vermarktern die Voraussetzungen bietet, kreative Geschichten zu erzählen und eine nachhaltige Beziehung mit der Tiktok-Community einzugehen”, sagt Thomas Wlazik, Managing Director, Global Business Solutions.

Indem sie es den Nutzern ermöglichen, eigene Inhalte für eine Kampagne zu erstellen, sollen Unternehmen Fans das Gefühl vermitteln können, Teil der Marke zu sein, und sie so zu „authentischen Markenbotschaftern“ machen, heißt es bei Tiktok. Die Tiktok-Werbeformate sollen verschiedene Stationen der Customer-Journey und der Marketing-Touchpoints abdecken, an denen sich das Bild einer Marke beim (potentiellen) Kunden verdichtet.

Marken sollen mit der Kreativität der Nutzer arbeiten

Tiktok will das Tracken und Auswerten von Kampagnen-Kennzahlen in einem Dashboard abbilden. „Die Marken, die unserer Meinung nach am erfolgreichsten sind, sind diejenigen, die mit der Kreativität unserer Nutzer arbeiten, ihre Erfahrungen und Eindrücke abfragen und ihnen das Mitmachen erleichtern. TikTok gibt interaktiven Trends und kreativen Memes einen Raum, die jeden zur Teilnahme ermutigen”, sagt Wlazik.

Um die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kreativen zu fördern, testet Tiktok zudem in ausgewählten Regionen eine Plattform namens „Tiktok Creator Marketplace“. Dort können Werbetreibende Creator suchen, die zu ihrer Kampagne passen und für bezahlte Influencer-Kampagnen anfragen.

Ebenfalls angekündigt wurde der jüngste Branded Effect namens “Branded Scan”, ein neues Produkt, das es den Anwendern ermöglichen soll, mit jeder Marke ein Augmented-Reality-Erlebnis zu haben.

swi

Anzeige