Meedia Plus
Google Core Update
Der Algorithmus, bei dem jeder mit muss

Blick in die hochmodernen Rechenzentren von Google in Mayes County, Oklahoma, USA Copyright: Google / imago images
Drei- bis viermal im Jahr blicken Website-Betreiber voller Angst nach Mountain View. Dann steht nämlich eins der berüchtigten Core Updates an, bei denen Google die Algorithmen nachjustiert. Anfang Mai gab es das neueste.
Das Verhältnis von Publishern gegenüber dem Suchmaschinen-Giganten Google ist seit jeher ein sehr zwiespältiges. Auf der einen Seite bringen Google-Suchen der eigenen Website viele Besucher und damit im zweiten Schritt auch Werbeumsatz – auf der anderen Seite steht die Abhängigkeit von der Gunst Googles. Wie groß Googles Einfluss auf Publisher in weiten Teilen der Welt ist, zeigt der Blick auf die Marktanteile im Suchmaschinenmarkt. So entfällt laut Auswertungen von Statcounter derzeit rund 92 Prozent der Suchmaschinennnutzung auf Google, in Deutschland liegt……