Anzeige
Influencer

BVDW-Studie: Influencer gewinnen 2020 erneut an Einfluss

Die Untersuchung zeigt, dass rund ein Fünftel der Befragten schon mal ein Produkt gekauft haben, das von einem Influencer angepriesen wurde. Die wohl wichtigste Erkenntnis: Der Erfolg von Influencer-Marketing ist stark vom Alter der Zielgruppen abhängig. Zudem wurde erstmals die Glaubwürdigkeit von Influencern im Vergleich zu klassischen Kanälen abgefragt.

Luca Schallenberger23.04.2020 10:19
Influencer Marketing in der Markenkommunikation ist umstritten –
Influencer Marketing in der Markenkommunikation ist umstritten – Foto: Imago / Westend61

Wie die Studie zeigt, konnten Instagramer, Youtuber und Co. ihren Einfluss erneut steigern. Rund 21,6 Prozent der 1.068 Befragten gaben an, schon mal ein Produkt gekauft zu haben, das von einem Influencer beworben wurde. Im Vorjahr lag der Anteil bei 19 im Jahr 2018 bei 16 Prozent. Das macht deutlich: Influencer gewinnen bei der Kaufentscheidung von Kunden also an Einfluss. Aber nicht bei allen. Denn: 71,7 der Befragten sagten aus, sie haben sich noch nie von einem Influencer in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen.

Anzeige