Anzeige
Audio

Spotify startet datengesteuerte Podcast-Werbung in Deutschland

Schon seit Beginn des Jahres testet Spotify datengesteuerte Podcast-Werbung mit Hilfe einer Technik namens Streaming Ad Insertion (SAI) in den USA. Jetzt wird der Test auf Deutschland ausgeweitet. Einer der ersten Kunden ist Linkedin.

Stefan Winterbauer21.04.2020 07:59
Spotify vermarktet ausschließlich Originals und Exclusives mit Hilfer der neuen SAI-Technik
Spotify vermarktet ausschließlich Originals und Exclusives mit Hilfer der neuen SAI-Technik Foto: Spotify

Die datengesteuerte Podcast-Werbung wird nur in Spotify Original und Spotify Exclusive Podcasts ausgespielt. Hierzulande wird vor allem in den beiden reichweitenstarken Spotify-Podcast-Formaten "Herrengedeck" und "Sekten & Kulte" getestet. Der Clou bei SAI ist, dass Werbung direkt über Zielgruppen und diverse Formate gebucht werden kann. Es ist somit, anders als bei herkömmlich Host-Read-Ads, echtes Targeting möglich und die Werbung kann auch nachträglich ausgetauscht werden.

Anzeige