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Starker Anstieg: Deutscher Werberat erhielt 2019 fast dreimal so viele Beschwerden wie im Vorjahr

Der Deutsche Werberat hat seine Beschwerdestatistik für das Jahr 2019 veröffentlicht. Das Gremium verzeichnet darin einen erneuten Anstieg der Beanstandungen. Unter den Beschwerdegründen liegt, wie schon im letzten Jahr, Geschlechterdiskriminierung deutlich an erster Stelle. Insgesamt wurde Onlinewerbung von der Bevölkerung am häufigsten kritisiert.

01.04.2020 22:01
Der Deutsche Werberat veröffentlicht regelmäßig seine Statistik zu den Werbebeschwerden –
Der Deutsche Werberat veröffentlicht regelmäßig seine Statistik zu den Werbebeschwerden – Foto: Deutscher Werberat

"Wer interessieren will, muss provozieren", wird heute Salvador Dalí zitiert – einer der, vor allem für seine provokanten Werke, bekanntesten Künstler der Welt. Eine Wahrheit, die sich auch auf die Werbung übertragen lässt. Interesse können Werbetreibende auf verschiedene Arten wecken. Ein Mittel der Wahl ist Provokation. Aber nicht jeder legt in der Anwendung jener Praxis das gleiche Fingerspitzengefühl an den Tag.

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