Anzeige
Marken

#BoykottAdidas: Wie der Sportartikelriese in Zeiten von Corona das PR-Eigentor des Jahres schoss

Eigentlich gilt Adidas als eine der hippsten Marken der Republik. In der Corona-Krise ist der Drei-Streifen-Konzern nun jedoch unangenehm aufgefallen: Die Weigerung, künftig weiter Mieten für geschlossene Geschäfte zu zahlen, wird von der Politik und in den sozialen Medien auf das Schärfste verurteilt. Der Dax-Konzern ruderte am Sonntag schließlich halbwegs zurück, doch der Imageschaden scheint immens.

Nils Jacobsen29.03.2020 21:45
Adidas wurde im Best Brands Ranking als "Beste Europäische Unternehmensmarke" ausgezeichnet.
Adidas wurde im Best Brands Ranking als "Beste Europäische Unternehmensmarke" ausgezeichnet. Foto: Adidas

Dank cooler Kooperationen mit Kanye West & Co. sind die drei Streifen zu einem der beliebtesten Exportartikel der Bundesrepublik geworden. Adidas, nach Nike zweitgrößter Sportartikelhersteller der Welt, ist in den vergangenen Jahren zum Dauer-Dax-Champion avanciert und bringt es trotz des jüngsten Börsencrashs immer noch auf einen Unternehmenswert von über 40 Milliarden Euro.

Anzeige