Partner von:
Anzeige

Deutscher Podcast Preis als Podcast: “Deutschland 3000”, “Gemischtes Hack” und “Paardiologie” gewinnen u.a.

Die Gewinner des Deutschen Podcast Preises stehen fest
Die Gewinner des Deutschen Podcast Preises stehen fest

Eigentlich sollte der erste Deutsche Podcast Preis als große Party in Berlin über die Bühne gehen, doch die Corona-Krise machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Die Veranstalter machten aus der Not eine Tugend und verkündeten die Sieger in Form eines Podcasts mit Micky Beisenherz und Ariana Baborie.

Anzeige

Die beiden stellten die Gewinner in den sieben Kategorien am Donnerstagabend im Podcast-Preis-Podcast vor. Die von dem Künstler Paul Schrader angefertigten Trophäen werden nun an die Gewinner verschickt.

Welcher Podcast jeweils den ersten Platz belegt, wurde per Punktevergabe einer 148-köpfigen Crowd-Jury entschieden. Die Jurymitglieder haben aus den über 700 Einreichungen in den sechs Kategorien Bestes Skript / Beste(r) Autor*in, Beste(r) Interviewer*in, Bestes Talk-Team, Beste Produktion, Beste(r) Newcomer*in, Beste journalistische Leistung ihre Favoriten ausgewählt.

In der siebten Kategorie, dem Publikums-Voting, wurde der Sieger durch eine Hörer-Absimmung ermittelt. Laut Veranstalter wurde 900.000 mal abgestimmt. Schirmherr des Publikum-Votings ist der Podcastverein. Die Initiative aus dem Ruhrgebiet engagiert sich seit Jahren für die Podcast-Community und hat schon in der Vergangenheit den Publikumspreis der deutschsprachigen Podcast-Szene vergeben.

Die Gewinner:

Publikumspreis: Gemischtes Hack

Bestes Skript / Beste*r Autor*in: Das allerletzte Interview

Beste*r Interviewer*in: Deutschland 3000

Anzeige

Bestes Talk-Team: Paardiologie

Beste Produktion: Talk-O-Mat

Beste*r Newcomer*in: Paardiologie

Beste journalistische Leistung: Zeit Verbrechen

Der Podcast mit der Bekanntgabe der Gewinner kann unter www.deutscher-podcastpreis.de abgerufen werden und ist auch auf den Plattformen der Initiatoren Audio Now, in der radio.de App sowie bei Spotify verfügbar.

swi

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia