Anzeige
Publishing

Corona-Pandemie: Wie Medienhäuser, Werbe- und die Eventindustrie die Auswirkungen beurteilen

Die Zahl der Corona-Todesfälle in Deutschland steigt auf vier. Schulen und Kitas werden geschlossen, Volksfeste abgesagt. Hart trifft das Virus auch die Medien-, Werbe- und Eventindustrie. Die Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter ins Home Office und sagen Dienstreisen ab. Auch das Anzeigengeschäft könnte einbrechen.

12.03.2020 14:23
Foto: Imago

Mehr als 3.500 Mitarbeiter beschäftigt der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann in China. Frühzeitig hat deshalb Vorstandschef Thomas Rabe einen Krisenstab eingerichtet, um die Belegschaft vor den gesundheitlichen Folgen des Coronavirus zu bewahren. "Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bittet der Bertelsmann-Vorstand darum, ab sofort grundsätzlich von Dienstreisen abzusehen. Weiterhin sollen Veranstaltungen oder größere Meetings kritisch geprüft und wenn möglich durch Online-Meetings ersetzt oder verschoben werden", heißt es in einer Intranet-Meldung. Dabei gibt der Krisenstab eine klare Parole an die Belegschaft aus: "Vorsicht ja, Panik nein!"

Anzeige