Anzeige

#trending: „Fischblog“ und „Postillon“, Pocher und Falco, United und City

Guten Morgen! Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern droht nun also das Aus wegen des Coronavirus. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Eins ist aber völlig klar: Veranstalter solcher Events werden in eine tiefe Krise geraten, wenn ihre Hallen, Arenen, Stadien wochen-, wenn nicht monatelang leer stehen. Künstlern fehlen ebenso Einnahmen, wie Messebauern, Sportvereinen, usw. Nicht gut.

Anzeige

#trending // „Fischblog“ und „Postillon“

Zwei Blogs taten sich in den vergangenen Tagen im Zusammenhang mit dem Coronavirus hervor. Ein journalistisches und ein satirisches. Wissenschaftsjournalist Lars Fischer ist einer derjenigen, der aktuell sehr viel beachtet wird im Zusammenhang mit dem neuen Virus. Auch im Podcast „Die Medien-Woche“ meines Kollegen Stefan Winterbauer war er in diesem Zusammenhang im Interview.

Am Sonntag nun war der Text „Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?“ aus seinem „Fischblog“ sogar der nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichste Artikel im deutschsprachigen Raum – vor allen Texten großer Mainstream-Medien. 11.800 Likes, Shares & Co. gab es auf Facebook und Twitter, allein 6.800 über Lars Fischers Tweet. Ein – auch wenn ich das Wort hasse – „Influencer“ der Stunde.

Der „Postillon“ erzielte mit einer Satire zum Coronavirus in den vergangenen Tagen noch ganz andere Zahlen: Der Text „Corona-Quarantäne für Gourmets: Die 10 besten Rezepte für Nudeln mit Klopapier“ kam auf unfassbare 413.000 Interaktionen und es werden von Stunde zu Stunde mehr. Kein anderer Artikel deutschsprachiger Medien – journalistisch oder satirisch – war in den jüngsten 12 Monaten so erfolgreich.

#trending // „Fischblog“ und „Postillon“

Zwei Blogs taten sich in den vergangenen Tagen im Zusammenhang mit dem Coronavirus hervor. Ein journalistisches und ein satirisches. Wissenschaftsjournalist Lars Fischer ist einer derjenigen, der aktuell sehr viel beachtet wird im Zusammenhang mit dem neuen Virus. Auch im Podcast „Die Medien-Woche“ meines Kollegen Stefan Winterbauer war er in diesem Zusammenhang im Interview.

Am Sonntag nun war der Text „Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?“ aus seinem „Fischblog“ sogar der nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichste Artikel im deutschsprachigen Raum – vor allen Texten großer Mainstream-Medien. 11.800 Likes, Shares & Co. gab es auf Facebook und Twitter, allein 6.800 über Lars Fischers Tweet. Ein – auch wenn ich das Wort hasse – „Influencer“ der Stunde.

Der „Postillon“ erzielte mit einer Satire zum Coronavirus in den vergangenen Tagen noch ganz andere Zahlen: Der Text „Corona-Quarantäne für Gourmets: Die 10 besten Rezepte für Nudeln mit Klopapier“ kam auf unfassbare 413.000 Interaktionen und es werden von Stunde zu Stunde mehr. Kein anderer Artikel deutschsprachiger Medien – journalistisch oder satirisch – war in den jüngsten 12 Monaten so erfolgreich.

#trending // „Fischblog“ und „Postillon“

Zwei Blogs taten sich in den vergangenen Tagen im Zusammenhang mit dem Coronavirus hervor. Ein journalistisches und ein satirisches. Wissenschaftsjournalist Lars Fischer ist einer derjenigen, der aktuell sehr viel beachtet wird im Zusammenhang mit dem neuen Virus. Auch im Podcast „Die Medien-Woche“ meines Kollegen Stefan Winterbauer war er in diesem Zusammenhang im Interview.

Am Sonntag nun war der Text „Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?“ aus seinem „Fischblog“ sogar der nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichste Artikel im deutschsprachigen Raum – vor allen Texten großer Mainstream-Medien. 11.800 Likes, Shares & Co. gab es auf Facebook und Twitter, allein 6.800 über Lars Fischers Tweet. Ein – auch wenn ich das Wort hasse – „Influencer“ der Stunde.

Der „Postillon“ erzielte mit einer Satire zum Coronavirus in den vergangenen Tagen noch ganz andere Zahlen: Der Text „Corona-Quarantäne für Gourmets: Die 10 besten Rezepte für Nudeln mit Klopapier“ kam auf unfassbare 413.000 Interaktionen und es werden von Stunde zu Stunde mehr. Kein anderer Artikel deutschsprachiger Medien – journalistisch oder satirisch – war in den jüngsten 12 Monaten so erfolgreich.

#trending // Oliver Pocher und Falco

Man mag von ihm halten, was man will, aber eins muss man ihm lassen: Seine „Wendler“-Parodien aus den vergangenen Wochen haben Oliver Pocher unheimlich viel Aufmerksamkeit beschert. Der vorläufige Höhepunkt: das Musikvideo „Laura & Wendler – Das Finale“. Zur Musik des Falco-Klassikers „Jeanny“ hat Pocher einen Text und einen Videoclip produziert, der seine „Wendler“-Späße nochmal zusammenfasst. Mit Zeilen wie „Laura, Du weißt, dass Du was Besseres verdienst, such a lonely little girl in an Instagram world, there will be someone in your Alter who needs you“. Unglaubliche 3,3 Millionen mal wurde das Video am Wochenende allein auf Facebook angeschaut, erntete dabei 203.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare.

#trending // Oliver Pocher und Falco

Man mag von ihm halten, was man will, aber eins muss man ihm lassen: Seine „Wendler“-Parodien aus den vergangenen Wochen haben Oliver Pocher unheimlich viel Aufmerksamkeit beschert. Der vorläufige Höhepunkt: das Musikvideo „Laura & Wendler – Das Finale“. Zur Musik des Falco-Klassikers „Jeanny“ hat Pocher einen Text und einen Videoclip produziert, der seine „Wendler“-Späße nochmal zusammenfasst. Mit Zeilen wie „Laura, Du weißt, dass Du was Besseres verdienst, such a lonely little girl in an Instagram world, there will be someone in your Alter who needs you“. Unglaubliche 3,3 Millionen mal wurde das Video am Wochenende allein auf Facebook angeschaut, erntete dabei 203.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare.

#trending // Oliver Pocher und Falco

Man mag von ihm halten, was man will, aber eins muss man ihm lassen: Seine „Wendler“-Parodien aus den vergangenen Wochen haben Oliver Pocher unheimlich viel Aufmerksamkeit beschert. Der vorläufige Höhepunkt: das Musikvideo „Laura & Wendler – Das Finale“. Zur Musik des Falco-Klassikers „Jeanny“ hat Pocher einen Text und einen Videoclip produziert, der seine „Wendler“-Späße nochmal zusammenfasst. Mit Zeilen wie „Laura, Du weißt, dass Du was Besseres verdienst, such a lonely little girl in an Instagram world, there will be someone in your Alter who needs you“. Unglaubliche 3,3 Millionen mal wurde das Video am Wochenende allein auf Facebook angeschaut, erntete dabei 203.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare.

#trending // United und City

Das Fußballspiel des Wochenendes fand in Manchester statt. Dort trafen am Sonntag die Stadt-Rivalen United und City aufeinander. Am Ende gewann United mit 2:0, was die Fans insbesondere in den sozialen Netzwerken zu Jubelstürmen veranlasste. Der Manchester-United-Post „Manchester is red“ mit jubelnden Spielern becherte dem Facebook-Account des Clubs 455.000 Interaktionen – Tagesrekord für alle weltweiten Facebook-Posts. Auf Instagram gab es für einen ähnlichen Beitrag zudem 925.000 Likes.

#trending // United und City

Das Fußballspiel des Wochenendes fand in Manchester statt. Dort trafen am Sonntag die Stadt-Rivalen United und City aufeinander. Am Ende gewann United mit 2:0, was die Fans insbesondere in den sozialen Netzwerken zu Jubelstürmen veranlasste. Der Manchester-United-Post „Manchester is red“ mit jubelnden Spielern becherte dem Facebook-Account des Clubs 455.000 Interaktionen – Tagesrekord für alle weltweiten Facebook-Posts. Auf Instagram gab es für einen ähnlichen Beitrag zudem 925.000 Likes.

#trending // United und City

Das Fußballspiel des Wochenendes fand in Manchester statt. Dort trafen am Sonntag die Stadt-Rivalen United und City aufeinander. Am Ende gewann United mit 2:0, was die Fans insbesondere in den sozialen Netzwerken zu Jubelstürmen veranlasste. Der Manchester-United-Post „Manchester is red“ mit jubelnden Spielern becherte dem Facebook-Account des Clubs 455.000 Interaktionen – Tagesrekord für alle weltweiten Facebook-Posts. Auf Instagram gab es für einen ähnlichen Beitrag zudem 925.000 Likes.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Fischblog“ – „Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?“ (11.800 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Fischblog“ – „Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?“ (7.500 Likes und Shares)

Podcast bei Apple Podcasts: „Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin“ – „LdN179 Thüringer Ministerpräsidentenwahl, Grenzöffnung Türkei, Integrationsgipfel, Klimaschutz, Hanau, Super Tuesday, Corona Update

Google-SuchbegriffItalien (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteCoronavirus-Epidemie 2019/2020 (67.200 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: „Stanni“ – „Polizei stürmt meine Wohnung!

Serie (Netflix): „Liebe macht blind

Song (Spotify): Loredana – „Angst“ (793.500 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Die drei ??? – „204/der Dunkle Wächter“ (Audio CD) [erscheint am 13. März]

DVD/Blu-ray (Amazon): „Die Eiskönigin 2“ (DVD) [erscheint am 26. März]

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Animal Crossing: New Horizons“ (Nintendo Switch) [erscheint am 20. März]

Buch (Amazon): Marc-Uwe Kling – „Das NEINhorn“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Fischblog“ – „Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?“ (11.800 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Fischblog“ – „Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?“ (7.500 Likes und Shares)

Podcast bei Apple Podcasts: „Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin“ – „LdN179 Thüringer Ministerpräsidentenwahl, Grenzöffnung Türkei, Integrationsgipfel, Klimaschutz, Hanau, Super Tuesday, Corona Update

Google-SuchbegriffItalien (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteCoronavirus-Epidemie 2019/2020 (67.200 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: „Stanni“ – „Polizei stürmt meine Wohnung!

Serie (Netflix): „Liebe macht blind

Song (Spotify): Loredana – „Angst“ (793.500 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Die drei ??? – „204/der Dunkle Wächter“ (Audio CD) [erscheint am 13. März]

DVD/Blu-ray (Amazon): „Die Eiskönigin 2“ (DVD) [erscheint am 26. März]

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Animal Crossing: New Horizons“ (Nintendo Switch) [erscheint am 20. März]

Buch (Amazon): Marc-Uwe Kling – „Das NEINhorn“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Fischblog“ – „Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?“ (11.800 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Fischblog“ – „Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?“ (7.500 Likes und Shares)

Podcast bei Apple Podcasts: „Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin“ – „LdN179 Thüringer Ministerpräsidentenwahl, Grenzöffnung Türkei, Integrationsgipfel, Klimaschutz, Hanau, Super Tuesday, Corona Update

Google-SuchbegriffItalien (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteCoronavirus-Epidemie 2019/2020 (67.200 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: „Stanni“ – „Polizei stürmt meine Wohnung!

Serie (Netflix): „Liebe macht blind

Song (Spotify): Loredana – „Angst“ (793.500 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Die drei ??? – „204/der Dunkle Wächter“ (Audio CD) [erscheint am 13. März]

DVD/Blu-ray (Amazon): „Die Eiskönigin 2“ (DVD) [erscheint am 26. März]

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Animal Crossing: New Horizons“ (Nintendo Switch) [erscheint am 20. März]

Buch (Amazon): Marc-Uwe Kling – „Das NEINhorn“ (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige