Anzeige
Publishing

Plus 1,5% und nur 15 Verlierer in der Top 50: guter Start ins Werbejahr für die Publikumszeitschriftenbranche

Die deutschen Publikumszeitschriften haben im Januar mehr Geld mit Anzeigen eingenommen als ein Jahr zuvor. Laut Nielsen wuchs der Brutto-Werbeumsatz um immerhin 1,5%. Innerhalb der Top-50-Titel gibt es gar nur 15 Verlierer. Besonders deutlich zugelegt haben hier die "Bunte", "TV Movie", "Schöner Wohnen", "Geo" und die "Auto Zeitung", gegen den Trend deutlich verloren hat u.a. der "Focus".

Jens Schröder26.02.2020 10:41
Zeitschriftenregal in Deutschland

Ganz vorn im Brutto-Umsatz-Ranking finden sich nun beide großen TV-Programm-Supplements: "prisma" gewann weitere 23,5% hinzu und liegt nun bei 15,10 Mio. Euro, "rtv" erreichte mit 4,9% mehr im Januar nun 11,11 Mio. Euro. Über der 10-Mio.-Marke liegt ansonsten noch der "stern", der allerdings 9,9% einbüßte. Die beiden anderen großen Wochenmagazine, "Der Spiegel" und "Focus", verloren auf den Rängen 6 und 11 ebenfalls, der "Focus" mit 19,8% sogar sehr deutlich.

Anzeige