Partner von:
Anzeige

“deine apotheke” – jetzt mischt auch Funke im Markt der Apotheken-Medien mit

Andreas Schoo
Andreas Schoo Foto: Funke

"deine Apotheke" heißt das Frauenmagazin, das Funke künftig gratis in rund 5.000 Apotheken in Deutschland monatlich kostenlos anbietet. Partner ist der Pharmagroßhändler Phoenix aus Mannheim, in dessen Auftrag das Magazin erstellt wird.

Anzeige

Die erste Ausgabe erscheint mit 84 Seiten in einer Auflage von 500.000 Exemplaren Anfang Mai. “Für ‘deine Apotheke’ bringen wir zwei der großen Funke-Stärken zusammen – unsere starke Position als Player der Medienbranche im Gesundheitsbereich und die geballte Kompetenz unserer Mediengruppe in den Bereichen Digital, Tageszeitungen und Frauenzeitschriften”, sagt Funke-Geschäftsführer Andreas Schoo.

“Baustein zur Kundenbindung”

Marcus Freitag, Vorsitzender der Geschäftsleitung Phoenix Deutschland: “Mit dem Bündnis erweitern wir das Phoenix Omnichannel-Konzept für die Vor-Ort-Apotheken, um einen wichtigen Baustein zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Mit ‘deine Apotheke’ erreichen wir bei den Endkunden innerhalb und außerhalb der Apotheken einen hohen Wiedererkennungswert. Wir werden die sehr große Reichweite der Funke-Medien nutzen und auch außerhalb des Magazins online und mit Print-Anzeigen für ‘deine Apotheke’ werben.”

“deine Apotheke” wird bei Funke von einem Team unter der Leitung von Chefredakteurin Viola Wallmüller produziert. Sie leitet das “Center of Quality”, das Service-Content für die Publikumszeitschriften, die Tageszeitungen und die Digital-Angebote für Funke liefert.

Die Themenauswahl des Magazins wurde dabei gezielt für die Interessen und Bedürfnisse einer weiblichen Apotheken-Kundschaft konzipiert: von Beauty, Mode, Gesundheit, Wohnen und Food bis Reise. “Bisher finden sich in Apotheken hauptsächlich reine Gesundheitsmagazine. Mit ‘deine Apotheke’ gehen wir aber deutlich weiter und decken das gesamte Interessenspektrum der Apotheken-Kundinnen ab. Wir berichten unterhaltsam, bieten aber trotzdem Tiefgang. Unsere Leserinnen sollen fühlen, dass sie bei uns gut aufgehoben sind und wir sie in ‘deine Apotheke’ rundum liebevoll und positiv informieren”, sagt Chefredakteurin Viola Wallmüller.

Kampagne und Smartphone-App
Anzeige

Neben dem Magazin “deine Apotheke” konzipiert Funke im Rahmen der Kooperation mit Phoenix eine digitale Marketing-Kampagne für die gleichnamige Apotheken Smartphone-App. Damit kann der Kunde ein gewünschtes Produkt in seiner Apotheke vorbestellen und es dort abholen. Die Einführung der “deine Apotheke”-App wird Funke über eine digitale Kampagne in allen konzerneigenen Medien bewerben.

Der Vertriebskanal Apotheke ist heit umkämpft. Weitere Player sind der Wort & Bild Verlag mit der “Apotheken Umschau” und Burda mit “my life”. Pharma Privat, ein Zusammenschluss der inhabergeführten Pharmagroßhandlungen in Deutschland, ist zudem Mitglied im “Zukunftspakt Apotheke”. Der “Zukunftspakt” ist ein Projekt, das von Hubert Burda Media und der Noweda Apothekergenossenschaft ins Leben gerufen wurde (MEEDIA berichtete).

Phoenix arbeitet auch mit Wort & Bild zusammen. Jan Wagner, Gesamtvertriebsleiter Wort & Bild Verlag und Mitglied der Geschäftsleitung, erklärt: “Der Wort & Bild Verlag steht mit Phoenix in intensivem Austausch darüber, die erfolgreiche Kooperation auszuweiten. Anvisiert ist ein kombiniertes Angebot aus ‘deine Apotheke’ und ‘Apotheken Umschau’, das den Vor-Ort-Apotheken die Vorteile beider Publikationen ermöglicht.”

swi

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia