Anzeige
Marken

Wie Amazon Marken auf seiner Plattform präsenter machen will

Wer auf Amazon nach einer bestimmten Marke sucht, bekommt auch Wettbewerber angezeigt. Unternehmen wie Nike, Ikea oder Birkenstock sprangen deswegen mitunter ab. Nun reagiert der E-Commerce-Riese mit einer Überarbeitung des Algorithmus zu Gunsten von "Stores", um Marken eine Bühne zu geben.

20.02.2020 10:34

"Stores" stehen seit 2017 kostenlos Anbietern zur Verfügung, die im Amazon-Markenregister registriert sind, sowie Händlern und Agenturen. Die Webseiten mit eigener URL und eigenem Design sollen es Unternehmen leichter machen, ihre Markengeschichte und –produkte besser zu präsentieren. Das Problem ist jedoch, dass es aktuell schwierig ist, die "Stores" zu finden, wenn ein Unternehmen die Zielgruppen nicht aktiv über bezahlte Anzeigen oder externe Suchanfragen zu ihnen führt. Es besteht also Handlungsbedarf, um Markenunternehmen für die Plattform zu gewinnen.

Anzeige