Anzeige
Marken

Wachstumstreiber USA: Deutsche Telekom steigert Gewinn in 2019, deutscher Markt wächst verhalten

Der Umsatz ist auf einem Rekordwert, in allen operativen Segmenten sei der Gewinn gewachsen: Die Deutsche Telekom blickt nach eigenen Angaben auf das "erfolgreichste Geschäftsjahr" ihrer Geschichte zurück. Haupttreiber dieser Entwicklungen ist das Geschäfts in den USA.

redaktion19.02.2020 10:24
Telekom-CEO Timotheus Höttges
Telekom-CEO Timotheus Höttges

Die Telekom hat am Mittwoch das "erfolgreichste Jahr ihrer Unternehmensgeschichte" vermeldet. Der Umsatz legte demnach in 2019 gegenüber dem Vorjahr um 6,4 Prozent auf 80,5 Milliarden Euro zu. Das bereinigte Ergebnis (EBITDA) nach Leasingkosten stieg um 7,2 Prozent auf 24,7 Milliarden Euro. Außerdem wuchs der Konzernüberschuss um 79 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro. CEO Tim Höttges sagte in der Mitteilung zu den Geschäftszahlen: "Das ist ein historischer Tag für die Deutsche Telekom." Mit diesen Rekordzahlen habe das Unternehmen seine Position als "klare Nummer eins der Branche in Europa bestätigt".

Anzeige