Analysen
Neu bei MEEDIA: die monatliche Analyse der Online-IVW-Kategorien Nachrichten, Entertainment, Sport, Wirtschaft und Computer

Ab sofort analysiert MEEDIA das Geschehen in den wichtigsten Kategorien der IVW-Online-Messung. Welche Angebote sind stark bei den Themen Nachrichten, Entertainment, Sport, Wirtschaft und Computer? Die Sieger im Januar heißen „Bild“, „kicker“, „finanzen.net“ und „Chip Online“.
Die neue monatliche MEEDIA-Analyse ersetzt die bisherige News-Top-50, die wir nicht mehr veröffentlichen, weil die Aussagekraft mehr und mehr verloren ging – u.a. durch Konglomerate wie „DuMont Newsnet“, „RND“, „Funke Medien NRW“. Bei der IVW lassen sich verschiedene Bestandteile solcher Dachmarken nicht auseinander rechnen – im Gegensatz zur AGOF. Dort veröffentlichen wir seit geraumer Zeit die monatliche Top 100 der redaktionellen Online-Marken, bei der IVW gibt es ab sofort eine Top 100 aller Angebote, sowie die Top-20-Kategorien-Rankings, die wir nun zum ersten Mal veröffentlichen:
Bei den Kategorie-Visits halten wir uns komplett an die Daten der IVW, die die entsprechenden Themen-Kategorien einst festgelegt hat und darauf achtet, dass die Anbieter ihre Inhalte auch korrekt zuordnet. Die Nummer 1 der Kategorie „Nachrichten“ war im Januar eindeutig „Bild“ – mit mehr als 435 Mio. Visits. Die „T-online“-Angebote folgen vor „ntv“, „Focus Online“ und der „Welt“. Alle fünf steigerten sich gegenüber dem Dezember um 10% bis 20%.
Ein auf den ersten Blick massiver Verlierer ist „Der Spiegel“. Allerdings ist das 51,3%-Minus hier kein echtes Minus. Vielmehr hat man es beim „Spiegel“ offenbar noch nicht 100%-ig geschafft, die IVW-Kategorien im Zuge des Relaunches von „Spiegel Online“ zu „Der Spiegel“ korrekt zuzuordnen. Stattdessen erreichte „Der Spiegel“ im Januar 136,8 Mio. in der multithematischen Kategorie Vermischtes. In den kommenden Monaten wird die Kategorie-Zuordnung sicher auch beim „Spiegel“ wieder genauer, ein Plus in der Rubrik Nachrichten und anderen (siehe unten) wird die Folge sein.
IVW Januar 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Nachrichten*
Angebotsname | Kategorie-Visits | Jan. vs. Dez. | Jan. vs. Dez. in % | |
1 | Bild.de | 435.239.461 | 49.273.571 | 12,8 |
2 | T-Online Contentangebot | 195.662.192 | 18.319.123 | 10,3 |
3 | n-tv.de | 131.960.685 | 21.499.261 | 19,5 |
4 | Focus Online | 122.664.422 | 16.516.641 | 15,6 |
5 | Welt | 102.937.821 | 15.209.831 | 17,3 |
6 | Der Spiegel** | 88.193.749 | -92.740.797 | -51,3 |
7 | upday | 67.664.945 | 12.754.541 | 23,2 |
8 | Merkur.de | 64.245.735 | 15.889.459 | 32,9 |
9 | Funke Medien NRW | 63.497.258 | 8.665.370 | 15,8 |
10 | DuMont Newsnet | 51.390.364 | 4.977.734 | 10,7 |
11 | FAZ.net | 49.853.773 | 4.597.840 | 10,2 |
12 | Süddeutsche.de | 40.637.697 | 7.783.946 | 23,7 |
13 | stern.de | 36.541.419 | 8.337.955 | 29,6 |
14 | Zeit Online | 29.320.935 | 3.462.327 | 13,4 |
15 | RND | 29.318.443 | 3.199.125 | 12,2 |
16 | Tag24 | 27.899.064 | 6.373.568 | 29,6 |
17 | RP Online | 27.119.664 | 5.901.093 | 27,8 |
18 | tz | 19.348.754 | -784.202 | -3,9 |
19 | RTL.de | 15.755.205 | 2.733.743 | 21,0 |
20 | Tagesspiegel.de | 13.940.085 | 4.125.889 | 42,0 |
*ohne reine Wetter-Angebote / **siehe Anmerkungen im Artikel / Daten-Quelle: IVW
Offiziell gehört zur IVW-Kategorie Nachrichten auch das Wetter. Da reine Wetter-Anbieter allerdings völlig andere Websites oder Apps sind als die journalistischen multithematischen Marken von „Bild“ bis „Frankfurter Allgemeine“ haben wie die reinen Wetter-Angebote gesondert aufgelistet. Die Nummer 1 hieß hier im Januar „WetterOnline“, die größten Gewinner hingegen „Weather Channel“, „Wetter.de“ und „Kachelmannwetter.com“.
IVW Januar 2020: Top 5 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Nachrichten [reine Wetter-Angebote]
Angebotsname | Kategorie-Visits | Jan. vs. Dez. | Jan. vs. Dez. in % | |
1 | WetterOnline | 280.554.659 | -7.762.487 | -2,7 |
2 | wetter.com | 118.346.644 | 292.636 | 0,2 |
3 | The Weather Channel | 26.354.345 | 1.279.542 | 5,1 |
4 | Wetter.de | 21.198.987 | 1.168.748 | 5,8 |
5 | Kachelmannwetter.com | 3.294.184 | 177.121 | 5,7 |
Daten-Quelle: IVW
In der Kategorie mit dem offiziellen IVW-Namen „Entertainment/Boulevard/Stars/Film/Musik“ führt ebenfalls „Bild“ die Liste an. Dahinter folgen die TV-Programm-Marken „TV Spielfilm.de“ und „Funke Next Level TV“, wozu u.a. die „Hörzu“ gehört. Ein fettes Plus von 77,5% und 51,7% generierten „RTL.de“ und „TVNow“ – vor allem wegen „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Auch die „T-Online“-Angebote und die „tz“ legten beim Thema Entertainment massiv zu, Verlierer gab es hier innerhalb der Top 20 keine.
IVW Januar 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Entertainment/Boulevard/Stars/Film/Musik
Angebotsname | Kategorie-Visits | Jan. vs. Dez. | Jan. vs. Dez. in % | |
1 | Bild.de | 120.381.408 | 36.975.523 | 44,3 |
2 | TV Spielfilm.de | 78.654.665 | 1.094.282 | 1,4 |
3 | Funke Next Level TV | 65.898.707 | 767.733 | 1,2 |
4 | RTL.de | 64.651.034 | 28.228.017 | 77,5 |
5 | T-Online Contentangebot | 56.584.973 | 17.130.187 | 43,4 |
6 | RND | 46.396.542 | 1.771.326 | 4,0 |
7 | Bunte.de | 44.505.276 | 10.222.497 | 29,8 |
8 | TVNow | 38.293.037 | 13.044.050 | 51,7 |
9 | Gala.de | 36.796.409 | 8.201.791 | 28,7 |
10 | tz | 36.574.719 | 11.567.609 | 46,3 |
11 | Wunderweib | 34.896.314 | 1.899.753 | 5,8 |
12 | Focus Online | 29.134.620 | 7.388.437 | 34,0 |
13 | Der Spiegel* | 27.197.430 | 7.337.253 | 36,9 |
14 | TV Movie.de | 23.091.109 | 1.979.986 | 9,4 |
15 | n-tv.de | 22.878.658 | 6.132.195 | 36,6 |
16 | stern.de | 18.187.088 | 285.098 | 1,6 |
17 | Joyn.de | 18.089.363 | 265.724 | 1,5 |
18 | kino.de | 16.698.584 | 480.445 | 3,0 |
19 | Rheinmain Extratipp | 14.685.400 | 2.221.354 | 17,8 |
20 | watson.de | 14.268.219 | 3.779.142 | 36,0 |
*siehe Anmerkungen im Artikel / Daten-Quelle: IVW
Beim Thema Sport muss sich „Bild“ (inklusive „Sport Bild“) mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Die klare Nummer 1 heißt hier stattdessen „kicker“, auch wenn es wegen der Winterpause der Fußball-Ligen ein 11,1%-Minus gab. Auf Rang 3 gesprungen ist „Transfermarkt.de“, das in genau diesen Liga-Pausen von Transfers und entsprechenden Gerüchten profitiert. Zum Minus des „Spiegels“ verweisen wir wiederum auf die Relaunch-Anmerkungen weiter oben.
IVW Januar 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Sport
Angebotsname | Kategorie-Visits | Jan. vs. Dez. | Jan. vs. Dez. in % | |
1 | kicker online | 176.729.958 | -22.158.339 | -11,1 |
2 | Bild.de | 109.739.308 | 9.665.162 | 9,7 |
3 | Transfermarkt.de – Das Fußballportal | 81.172.533 | 23.294.854 | 40,2 |
4 | Sport1 | 74.322.326 | -7.936.429 | -9,6 |
5 | n-tv.de | 28.918.788 | -106.386 | -0,4 |
6 | T-Online Contentangebot | 27.881.267 | 124.963 | 0,5 |
7 | Spox.com | 18.629.232 | 1.830.582 | 10,9 |
8 | DuMont Newsnet | 16.497.718 | 1.596.783 | 10,7 |
9 | Funke Medien NRW | 16.288.521 | 1.520.187 | 10,3 |
10 | Focus Online | 16.241.943 | 1.996.615 | 14,0 |
11 | Der Spiegel* | 14.697.958 | -4.644.104 | -24,0 |
12 | tz | 14.314.239 | 1.881.715 | 15,1 |
13 | upday | 13.054.973 | 1.737.689 | 15,4 |
14 | ran | 12.693.559 | 1.573.154 | 14,1 |
15 | RND | 11.908.873 | 86.628 | 0,7 |
16 | Goal.com | 8.703.941 | -57.199 | -0,7 |
17 | Welt | 7.784.103 | 1.682.493 | 27,6 |
18 | skysport.de | 7.020.923 | -771.353 | -9,9 |
19 | RP Online | 6.576.901 | 1.034.509 | 18,7 |
20 | Süddeutsche.de | 5.177.900 | 139.923 | 2,8 |
*siehe Anmerkungen im Artikel / Daten-Quelle: IVW
„finanzen.net“ heißt der Marktführer in der IVW-Kategorie „Wirtschaft/Finanzen/Job/Karriere“. 41,4 Mio. Visits kamen hier zusammen – mehr als bei der „Welt“, „ntv“ und „Focus Online“. Interessant sind die Zahlen auch im Zusammenhang mit den reinen journalistischen Wirtschafts-Marken wie dem „Handelsblatt“, das nur Platz 15 belegt und dem „manager magazin“, das sogar erst hinter der Top 20 folgt.
IVW Januar 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Wirtschaft/Finanzen/Job/Karriere
Angebotsname | Kategorie-Visits | Jan. vs. Dez. | Jan. vs. Dez. in % | |
1 | finanzen.net – Das Finanzportal | 41.403.122 | 10.932.031 | 35,9 |
2 | Welt | 25.291.714 | 7.800.703 | 44,6 |
3 | n-tv.de | 22.560.830 | 3.838.509 | 20,5 |
4 | Focus Online | 20.873.889 | -331.286 | -1,6 |
5 | Finanzen100 | 18.278.919 | 1.655.125 | 10,0 |
6 | OnVista | 15.588.041 | 4.392.034 | 39,2 |
7 | FAZ.net | 14.170.572 | 823.758 | 6,2 |
8 | Bild.de | 11.986.857 | -2.605.835 | -17,9 |
9 | Zeit Online | 10.941.246 | 378.696 | 3,6 |
10 | upday | 10.627.560 | 1.599.840 | 17,7 |
11 | T-Online Contentangebot | 10.437.369 | 1.235.279 | 13,4 |
12 | stern.de | 10.415.076 | -386.021 | -3,6 |
13 | Süddeutsche.de | 10.187.015 | 3.166.110 | 45,1 |
14 | Merkur.de | 9.442.577 | -1.406.298 | -13,0 |
15 | Handelsblatt.com | 9.094.851 | 1.581.723 | 21,1 |
16 | Der Spiegel* | 7.953.722 | -22.502.091 | -73,9 |
17 | Ariva.de | 7.573.436 | 1.818.456 | 31,6 |
18 | Wallstreet-Online | 6.616.873 | 1.810.521 | 37,7 |
19 | Der Aktionär | 6.190.269 | 2.605.261 | 72,7 |
20 | haufe.de | 5.489.344 | 1.405.592 | 34,4 |
*siehe Anmerkungen im Artikel / Daten-Quelle: IVW
Beim Thema Computer führt „Chip Online“ souverän die Tabelle an. „heise online“ und „Computer Bild“ sind die beiden weiteren Marken mit achtstelliger Kategorie-Visits-Zahl, dahinter folgen dann „ComputerBase“ und „PC-Welt“. Von den großen News-Marken schaffte es keine in die Top Ten, ab Platz 11 finden sich dann „Focus Online“, „ntv“ und andere.
IVW Januar 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Computer
Angebotsname | Kategorie-Visits | Jan. vs. Dez. | Jan. vs. Dez. in % | |
1 | Chip Online | 53.127.784 | 4.371.737 | 9,0 |
2 | heise online | 24.708.195 | 2.241.758 | 10,0 |
3 | Computerbild.de | 13.668.896 | 805.747 | 6,3 |
4 | ComputerBase | 7.919.292 | 1.053.774 | 15,3 |
5 | PC-Welt | 7.890.475 | -527.426 | -6,3 |
6 | Golem.de | 7.706.857 | 1.029.565 | 15,4 |
7 | Giga.de | 6.280.149 | 1.016.546 | 19,3 |
8 | Gamesworld.de | 6.146.700 | 140.680 | 2,3 |
9 | T-Online Contentangebot | 5.059.907 | 1.475.759 | 41,2 |
10 | t3n Magazin – Digital Pioneers | 4.927.101 | -517.765 | -9,5 |
11 | Focus Online | 4.631.261 | 318.496 | 7,4 |
12 | n-tv.de | 3.255.094 | 433.963 | 15,4 |
13 | PC-Magazin | 2.847.209 | 61.636 | 2,2 |
14 | Macwelt | 1.526.378 | -174.640 | -10,3 |
15 | Süddeutsche.de | 1.109.147 | -175.932 | -13,7 |
16 | Zeit Online | 935.365 | 203.105 | 27,7 |
17 | Computerwoche Online | 871.857 | 96.755 | 12,5 |
18 | Testberichte.de | 819.766 | -20.331 | -2,4 |
19 | Techbook | 690.548 | -290.054 | -29,6 |
20 | Der Spiegel* | 689.619 | -2.739.719 | -79,9 |
*siehe Anmerkungen im Artikel / Daten-Quelle: IVW