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Die AGOF-Top-100 der redaktionellen Onlinemarken: reihenweise Alltime-Rekorde im Januar, aber „Der Spiegel“ verliert

Der Januar war für die meisten großen Online-Medien ein erfolgreicher Monat. So erfolgreich, dass innerhalb der 20 laut AGOF reichweitenstärksten Angebote ganze 15 neue Alltime-Rekorde bei der täglichen Reichweite aufstellten. Allen voran „Bild“, das täglich innerhalb eines Monats erstmals mehr als 6 Mio. Menschen erreichte. Zum dritten Mal in Folge Nutzer eingebüßt hat hingegen „Der Spiegel“.

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6,30 Mio. Unique User erreichte „Bild“ im Januar 2020 durchschnittlich pro Tag. Seit dem Start der monatlichen Top-100-Rankings von MEEDIA war Springers Boulevardmarke noch nie so stark. Der bisherige Rekord aus dem November von 5,75 Mio. Nutzern wurde gleich um 550.000 übertroffen.

„Bild“ ist jedoch kein Einzelfall: 15 der 20 größten redaktionellen Online-Marken stellten im Januar einen neuen Rekord auf: „Focus Online“, „t-online.de“, „Welt“, „ntv“, „Merkur.de“, „Chip“, „RTL.de“, „Süddeutsche Zeitung“, „TV Spielfilm“, „stern“, „Web.de“, „Frankfurter Allgemeine“, „Zeit Online“ und „Bunte.de“. Besonders massiv zugelegt hat innerhalb der Top 20 „RTL.de“, was vor allem an den Berichten und Videos der Dschungelshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ lag: 51% über dem Dezember-Niveau lag der Sender mit seinem Online-Angebot.

Zu den fünf Marken, die keinen Rekord aufstellten, gehören auch drei, die sogar Nutzer einbüßten. Beim „kicker“ und „sport1“ ist das nicht sonderlich überraschend: In den Winterpausen der großen Fußball-Ligen können Sport-Angebote ihre Nutzerzahlen meist nicht halten. Nicht damit zu erklären ist hingegen das Minus des „Spiegels“. Im Relaunch-Monat, in dem das Angebot von „Spiegel Online“ zu „Der Spiegel“ umbenannt wurde, gingen 30.000 tägliche Unique User abhanden. Zwar können in einem Monat mit einem Relaunch durch technische Herausforderungen immer Probleme beim Messen des Traffics und somit bei den Zahlen der IVW und AGOF entstehen, doch schon in den Vormonaten büßte „Spiegel online“, bzw. „Der Spiegel“ Nutzer ein. Vom Oktober-Rekord mit 3,96 Mio. Unique Usern ging es auf 3,90 Mio., 3,70 Mio. und nun 3,67 Mio. herab.

Abseits der Top 20 gibt es ebenfalls vornehmlich Gewinner. Mehr als 50% über ihrem Dezember-Niveau liegen dabei das „Hamburger Abendblatt“ mit 53,8%, „Der Aktionär“ mit 62,5%, die redaktionellen Seiten von „HolidayCheck“ mit 72,7% und „fit for Fun“ mit sogar 80,0%. Offenbar haben sich nach den Feiertagen und zu Jahresbeginn sehr viele darüber informiert, wie sie fitter werden. Ein Plus von 40% bis 50% verzeichnen zudem „Sport Bild“, „Abendzeitung“, „lifeline“ und „Spektrum.de“.

Klar unter dem Dezember blieben erwartungsgemäß „Lecker“ und „essen & trinken“, die im Dezember von der allgemeinen Lust auf Kochen und Backen profitierten, zudem „GameStar“ und die „Neue Osnabrücker Zeitung“.

Eine genaue „Bedienungsanleitung“, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

Top 100 der redaktionellen Medienmarken im Januar 2020 nach täglichen Unique Usern

Jan. Dez. Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Dez. in Mio. vs. Dez. in %
1 1 Bild 6,30 0,75 13,5
2 3 Focus Online 3,67 0,50 15,8
3 2 Der Spiegel 3,67 -0,03 -0,8
4 4 t-online.de 3,48 0,54 18,4
5 6 Welt 2,80 0,49 21,2
6 7 ntv 2,66 0,49 22,6
7 5 kicker 2,21 -0,20 -8,3
8 8 Merkur.de 2,07 0,42 25,5
9 10 upday 1,72 0,24 16,2
10 9 Chip 1,61 0,06 3,9
11 20 RTL.de 1,54 0,52 51,0
12 12 DerWesten 1,42 0,16 12,7
13 15 Süddeutsche Zeitung 1,36 0,25 22,5
14 11 TV Spielfilm 1,32 0,04 3,1
15 13 stern 1,30 0,16 14,0
16 16 Web.de 1,22 0,12 10,9
17 19 Frankfurter Allgemeine 1,19 0,15 14,4
18 17 Zeit Online 1,17 0,10 9,3
19 14 sport1 1,07 -0,06 -5,3
20 23 Bunte.de 1,07 0,24 28,9
21 18 Computer Bild 1,07 0,02 1,9
22 21 Auto Bild 1,05 0,08 8,2
23 22 Wunderweib 0,98 0,03 3,2
24 24 Giga 0,78 0,07 9,9
25 27 Gala 0,74 0,12 19,4
26 26 heise online 0,68 0,06 9,7
27 29 Der Tagesspiegel 0,68 0,12 21,4
28 31 Express 0,61 0,06 10,9
29 33 RP Online 0,61 0,15 32,6
30 30 inTouch 0,57 0,02 3,6
31 32 watson 0,55 0,07 14,6
32 35 GMX 0,54 0,09 20,0
33 36 transfermarkt 0,54 0,10 22,7
34 41 Sport Bild 0,52 0,15 40,5
35 34 TV Movie 0,50 0,04 8,7
36 40 Vip.de 0,49 0,11 28,9
37 38 NetDoktor 0,49 0,06 14,0
38 28 Lecker 0,48 -0,14 -22,6
39 39 Mopo 0,48 0,05 11,6
40 42 Handelsblatt 0,44 0,07 18,9
41 37 Brigitte 0,42 -0,02 -4,5
42 25 Hörzu 0,39
43 50 Apotheken Umschau 0,39 0,11 39,3
44 43 kino.de 0,38 0,01 2,7
45 45 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,37 0,05 15,6
46 44 Berliner Morgenpost 0,36 0,01 2,9
47 47 B.Z. 0,36 0,07 24,1
48 53 Augsburger Allgemeine 0,36 0,08 28,6
49 54 Eltern 0,35 0,08 29,6
50 57 inFranken.de 0,33 0,08 32,0
51 48 Frankfurter Rundschau 0,33 0,04 13,8
52 52 gofeminin 0,31 0,03 10,7
53 51 ran 0,30 0,02 7,1
54 46 Business Insider 0,30 0,00 0,0
55 49 Filmstarts 0,29 0,01 3,6
56 71 Abendzeitung 0,28 0,09 47,4
57 61 netmoms 0,26 0,04 18,2
58 56 news.de 0,26 -0,01 -3,7
59 59 Spox.com 0,25 0,02 8,7
60 65 auto motor und sport 0,24 0,03 14,3
61 62 Neue Westfälische 0,24 0,02 9,1
62 60 nordbayern 0,24 0,01 4,3
63 66 desired 0,24 0,03 14,3
64 58 moviepilot 0,23 0,00 0,0
65 63 TV Today 0,22 0,00 0,0
66 69 golem.de 0,22 0,03 15,8
67 81 freundin 0,21 0,05 31,3
68 72 InStyle 0,21 0,02 10,5
69 75 EatSmarter! 0,21 0,04 23,5
70 79 Kölner Stadt-Anzeiger 0,20 0,03 17,6
71 78 Passauer Neue Presse 0,20 0,03 17,6
72 95 Hamburger Abendblatt 0,20 0,07 53,8
73 84 OK! 0,20 0,05 33,3
74 67 WAZ 0,20 -0,01 -4,8
75 70 MeinMMO 0,19 0,00 0,0
76 55 essen & trinken 0,19 -0,08 -29,6
77 77 Mitteldeutsche Zeitung 0,19 0,02 11,8
78 86 manager magazin 0,19 0,05 35,7
79 WE HolidayCheck 0,19 0,08 72,7
80 85 VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) 0,18 0,03 20,0
81 68 Promipool 0,18 -0,02 -10,0
82 64 GameStar 0,18 -0,04 -18,2
83 WE fit For Fun 0,18 0,08 80,0
84 93 Marco Polo 0,17 0,04 30,8
85 92 swp.de 0,17 0,04 30,8
86 73 bento 0,16 -0,02 -11,1
87 WE lifeline 0,16 0,05 45,5
88 83 Techbook 0,16 0,01 6,7
89 97 shz.de 0,15 0,02 15,4
90 WE Frankfurter Neue Presse 0,15 0,03 25,0
91 88 Badische Zeitung 0,15 0,01 7,1
92 87 Elle 0,15 0,01 7,1
93 89 Goal 0,14 0,00 0,0
94 90 Travelbook 0,14 0,01 7,7
95 WE Haufe 0,13 0,03 30,0
96 WE Der Aktionär 0,13 0,05 62,5
97 WE Spektrum.de 0,13 0,04 44,4
98 neu Schwarzwälder Bote 0,13 0,02 18,2
99 WE NWZ Online 0,13 0,02 18,2
100 80 Neue Osnabrücker Zeitung 0,13 -0,04 -23,5
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im Januar 2020 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch t-online.de in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de, lokalkompass.de, RevierSport und westfunk jeweils auch als eigener Teil.
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • RTL.de wird ohne die Bestandteile von VIP.de ausgewiesen, VIP.de wird eigenständig gewertet
  • Wunderweib taucht leider inklusive der Bestandteile „InTouch“ und „Liebenswert“ in der Liste auf, sie lassen sich mit Hilfe von TOP nicht aus den Wunderweib-Zahlen heraus rechnen.
  • Die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, werden getrennt in unserem Ranking ausgewiesen: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Bei RP Online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • Die VRM Medien werden leider gemeinsam gewertet, da es nicht möglich ist, die Einzelzahlen von Echo, Allgemeiner Zeitung, Wiesbadener Kurier, etc. zu ermitteln.
  • Das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.

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