Anzeige
Publishing

Zeitschriften-Anzeigenbilanz 2019: "prisma" und "stern" laut Nielsen größte Gewinner, "BamS" und "Focus" größte Verlierer

Die deutschen Publikumszeitschriften haben im Jahr 2019 etwa 2,2% ihres Brutto-Werbeumsatz des Vorjahres verloren. An der Spitze der Titel findet sich dennoch ein großer Gewinner: Das TV-Supplement "prisma", das auch seine verbreitete Auflage durch neue Kooperationen steigern konnte, steigerte sich massiv. Deutliche Umsatz-Verluste von mehr als 13 Mio. Euro gab es 2019 hingegen für die "Bild am Sonntag" und den "Focus".

Jens Schröder05.02.2020 15:05

Auf einen Brutto-Werbeumsatz von 122,87 Mio. Euro kam "prisma" laut Nielsen im Jahr 2019. Das entspricht einem verblüffenden Zuwachs von 39,3%. Der Blick auf die Auflage zeigt aber, dass der Zuwachs gar nicht so verblüffend ist. Denn: Durch neue Kooperationspartner wuchs der "Supplement-Verkauf", so die korrekte Bezeichnung der IVW, im vierten Quartal 2019 um 46,3%. Das Brutto-Umsatz-Plus entspricht also dieser Entwicklung. Konkurrent "rtv", dessen Auflage hingegen um 28,7% schrumpfte, büßte auf Rang 3 liegend 5,7% des Werbeumsatzes ein.

Anzeige