Anzeige
Audio

Krise um Energy Hamburg: Hörfunksender zieht wegen Verlust der UKW-Frequenz vor Gericht

Der zum französischen Radiokonzern NRJ Group gehörende Hörfunksender Energy soll im August seine Hörfunklizenz in Hamburg verlieren. Das entschied jüngst die Medienanstalt HamburgSchleswig-Holstein. Energy-Deutschland-Chef Olaf Hopp will das nicht hinnehmen und geht vor Gericht.

29.01.2020 08:53

Es ist ein schwerer Schlag für Energy-Deutschland-Chef Olaf Hopp. Ab August darf der Jugendsender in Hamburg nicht mehr über UKW senden. Lediglich digital über DAB+, via Stream und App können die Zuhörer das Programm dann noch empfangen. Grund hierfür ist die Medienanstalt Hamburg/SchleswigHolstein (MA HASH). Sie beschloss, Energy die UKW-Lizenz zu entziehen, weil sie aus rechtlichen Gründen die Frequenzen für die Hamburger Sender neu vergeben musste (MEEDIA berichtete). Stattdessen kamen bei der Frequenzvergabe andere Anbieter zum Zug.

Anzeige